Liebe Absolvent*innen, liebe Studierende, liebe Freunde des Förderunterrichts,
ein herausforderndes Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Der Förderunterricht hat versucht auf die Entwicklungen zu reagieren und hat Präsenzunterricht, Distanzunterricht, Hybrid-Unterricht und digitale Vorbereitungskurse in diesem Schuljahr angeboten. Zweifelsohne wurden die Schüler*innen vor große Herausforderungen gestellt: technische Schwierigkeiten, Prüfungen aus dem Wohnzimmer, erhöhter Stress und Leistungsdruck. Trotz dieser und weiterer Faktoren habt ihr großen Fleiß und Ehrgeiz an den Tag gelegt und könnt besonders stolz auf eure Leistungen sein:
Wir gratulieren 45 Schüler*innen, die die Allgemeine Hochschulreife erlangt haben. Davon haben 17 Schüler*innen
der 12. Klasse die Berufsschule abgeschlossen und die fachgebundene Hochschulreife erworben. Weitere 62 Schüler*innen haben die Fachoberschulreife mit Qualifikation erreicht.
Bildung ist Beziehungsarbeit und dabei war der Präsenzunterricht in den Räumlichkeiten der Universität stets entscheidend. Dennoch haben die Förderlehrkräfte mit großem Engagement diese Beziehungsarbeit in den digitalen Raum verlagert und versucht viele Kinder und Jugendliche aufzufangen. Ein herzliches Dankeschön an alle Förderlehrkräfte!
Wir freuen uns, im neuen Schuljahr erneut Präsenzunterricht an der Universität anbieten zu können und Bildungsrückstände gemeinsam auszugleichen.
Wir wünschen allen Absolvent*innen viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg und werden euch weiterhin beratend und unterstützend begleiten.