Publikationen
Veröffentlichungen im Rahmen des Förderunterrichts.
Weitere Literatur finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.uni-due.de/prodaz/veroeffentlichungen.php
2018
Mavruk, G. (2018). Microteaching in der universitären Lehrerausbildung. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann.
Lakehal, S., Mavruk, G., Kaulvers, J. (2018). Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg- Essen. Bewegtes Lernen mit allen Sinnen. In: A. Moraitis, G. Mavruk, A. Schäfer, E. Schmidt (Hrsg.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung (S. 171-185). Münster: Waxmann.
2017
Altun, T. & Lakehal, S. (2017). Sprachhürden überwinden. Sprach- und Bewegungscamp: Ferienprojekt der Uni Duisburg-Essen. In: nds. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 2-2017, S. 10–11.
http://www.nds-zeitschrift.de/nds-2-2017/sprachhuerden-ueberwinden.html
Mavruk, G., & Schmidt, E.(2017). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche fördern- Ein Praxisbericht aus der Universität Duisburg- Essen. In D. Smolka (Hrsg.), Integration als Leitungsaufgabe. Konzepte und Beispiele für Schulen. (S.128-137). Köln: Carl Link.
2016
Mavruk , G. (2016). Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg- Essen. In C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Hrsg.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler- eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. (S. 217- 244). Münster: Waxmann.
Mavruk, G., & Schmidt, E. (2016 (1)). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Unterricht. Ein Bericht aus der Praxis des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg- Essen. Sonderpädagogische Förderung heute 61. Migration und Flucht als (sonder-) pädagogische Aufgaben, S. 50- 63.
Mavruk, G., Pitton, A., & Roll, H. (2016). Praxisphasen bereiten angehende Lehrkräfte auf migrationsbedingte Heterogenität in Schulen vor. Dokumentation der Fachtagung am 1. Juli 2016 in Gelsenkirchen (S. 12- 15). Gelsenkirchen: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. .
Mavruk, G., Riemann, P., & van Ackeren, I. (Juli- September 2016). Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen. Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg- Essen. Forum Wohnen und Stadtentwicklung, S. 187-190.
2015
Mavruk, G., M. Wiethoff (2015). Zur schulischen Situation von ‚Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern‘. In C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. (215-236). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Lakehal, S., Mavruk, G. (2015).Förderunterricht an der Universität – Möglichkeiten der Verknüpfung effektiver Sprachbildung mit der Lehrerbildung. In C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. (297-318). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Mavruk, G., Pitton, A., Weis, I., Wiethoff, M. (2015). DaZ und Praxisphasen- ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg- Essen. In C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. (319-342). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Altun, T. (2015): Mehrsprachigkeit in der Schule. Wenn Sprache Welten schafft. In: nds Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 1-2015, S. 22-23. http://pf.pic-develop.de/index_nds201501.html#/22
2014
Benholz, C. & Mavruk, G. & Galanopoulou, G. & Lakehal, S. & Arora, S. (2014). 40 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Information zum Projekt und Jahresbericht 2013/14. Essen: Campus Essen.
Verfügbar unter:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2014.pdf
2013
Benholz, C. & Mavruk, G. & Galanopoulou, G. & Lakehal, S. & Arora, S. (2013). 39 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Information zum Projekt und Jahresbericht 2012/13. Essen: Campus Essen.
Verfügbar unter:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2013.pdf
Martina Möllering, Macquarie University, Sydney, Australia /Claudia Benholz, University Duisburg-Essen, Essen, Germany /Gülsah Mavruk, University Duisburg-Essen, Essen, Germany (2013): Reconstructing language policy in urban education: The Essen model of “Förderunterricht”. In: Current Issues in Language Planning.
Mavruk, G. (2013). Dokumentation der Tagung Abschlusstagung „Förderunterricht – Erfahrungen und Perspektiven“. Verfügbar unter:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/abschlusstagung.pdf
Mavruk, Gülsah / Benholz, Claudia / Gürsoy, Erkan / Möllering, Martina / Lakehal, Siham (2013): Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Das Essener Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ und Implikationen für die Lehrerausbildung. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 1, S. 24 - 35.
2012
Benholz, C. & Mavruk, G. & Galanopoulou, G. & Arora, S. (2012). 38 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Informationen zum Projekt und Jahresbericht 2011/12. Essen: Campus Essen. Verfügbar unter:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2012.pdf
2011
Benholz, Claudia / Gürsoy, Erkan / Mavruk, Gülsah (2011): Sprachbildende (Haus-)Aufgaben in Lernzeiten. In: Hein, Anke / Prinz-Wittner, Viktoria: Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung. Herausgegeben vom Institut für soziale Arbeit e.V.: Münster, S. 63–68. Abrufbar unter: http://www.nrw.ganztaegig-lernen.de/sites/default/files/GanzTag%20Bd20_2011%20Web.pdf