Beitrag von Sissel Kugai
Ich bin neu in den Förderunterricht eingestiegen und habe mit einem Abiturvorbereitungskurs im Fach Pädagogik begonnen. Da ich die Schülerinnen und Schüler noch nicht kannte, hatte ich Bedenken, dass es online etwas schwieriger werden könnte Kontakt aufzubauen. Diese Bedenken haben sich aber ganz schnell gelegt. Alle Schülerinnen und Schüler waren unfassbar herzlich, engagiert und motiviert, sodass ein vertrauter Austausch super möglich war.
Ich erinnere mich sehr gern an ein Gespräch mit zwei Schülerinnen, mit denen ich nach einer Videokonferenz für unseren Kurs noch ein wenig privat über Studienwünsche und deren Zukunft gesprochen habe. Trotz der Distanz konnten wir uns sehr vertraut unterhalten.
Auch schön zu sehen war, dass einige Schülerinnen und Schüler, die Pädagogik als mündliches Abiturfach hatten, Stück für Stück ihre Prüfungsangst ablegen konnten. Die Entwicklung zu beobachten hat sehr viel Spaß gemacht.
Generell bin ich immer noch von der Hilfsbereitschaft aller beteiligten Personen beeindruckt Auch die Lehrerin eines Schülers hat sich eingebracht und Tipps gegeben, um sicherzustellen, dass ihr Schüler bestärkt und selbstsicher in die Prüfung gehen kann.
Abschließend möchte ich ein ganz großes Lob an die Abiturientinnen und Abiturienten aussprechen. Es ist bewundernswert und wirklich großartig, wie toll ihr die Situation gemeistert habt. Ihr wart so motiviert, engagiert und fleißig und habt Euch trotz aller Hürden nicht unterkriegen lassen. Ihr könnt wirklich unfassbar stolz auf Euch sein! Wir sind es alle :)