Entwicklung des Projekts
Hier finden Sie die wichtigsten Ereignisse aus der Geschichte des Modellprojekts „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ dargestellt in einer Timeline.
Für weitere Informationen können Sie gerne einen Blick in unseren Jahresbericht 15/16 werfen.
2017 /18
Seit 1974 verzeichnet der Förderunterricht insgesamt 16.734 Schülerinnen und Schüler. Der Förderunterricht bietet seither einen konkreten Praxisbezug zu unterschiedlichen Facetten schulischer Mehrsprachigkeit. Dies ist auch möglich durch die intensive fachliche und interpersonale Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Zentral ist das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Schülerinnen und Schülern und Studierenden. Neben der Vermittlung von sprachlichen und fachlichen Kompetenzen in allen Fächern ist die pädagogische Betreuung und Beratung elementarer Bestandteil des Förderunterrichts. Durch enge Zusammenarbeit mit Eltern, Stipendiatinnen- und Stipendiatenprogrammen, Organisationen der Jugendarbeit und Essener Schulen entstehen Netzwerke, die aktiv strukturelle Ungleichheiten ausgleichen.