Die Projekte
Projekte des Netzwerkstags Digitalisierung 2019
Insgesamt 47 Projekte aus verschiedensten Bereichen haben sich bei dem Netzwerktag vorgestellt. Neben den Arbeiten aus nahezu allen geisteswissenschaftlichen Instituten, stellten auch Akteure aus den zentralen Einrichtungen der UDE ihre Angebote vor. Die meisten der Projekte sind mittlerweile in Form eines Posters auf dem Publikationsserver DUE-Publico erschienen.
- Fachübergreifende Projekte und interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Literaturwissenschaft und Mediaevistik (Germanistik)
- Linguistik, Sprach- und Mediendidaktik (Germanistik)
- DaZ/DaF
- Anglistik
- Turkistik
- Romanistik
- Geographie
- Philosophie
- Geschichte
- Kunstwissenschaft
- Kommunikationswissenschaft
- Fakultät für Geisteswissenschaften
- Universitätsbibliothek
- Zentrale Einrichtungen der UDE (ZIM, ZLB, ZHQE)
Fachübergreifende Projekte und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Swantje Borukhovich-Weis, Veronika Burovikhina, Michael Beißwenger, Inga Gryl, Torsten Brinda, Björn Bulizek, David Tobinski | Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL) | Webseite / Poster |
Ulrike Behrens, Marlen Fies, Ulrike Pospiech, Claudia Spanier | Förderndes Beurteilen schriftlicher Studienleistungen | Poster |
Michael Beißwenger, Veronika Burovikhina, Sandrina Heinrich, Mirco Zick | Kooperative Texterschließung mit der Moodle-Funktion TEXTLABOR | Poster/ Software |
Michael Beißwenger, Evelyn Ziegler, Marcel Fladrich, Wolfgang Imo | Mobile Communication Database (https://www.mocoda2.de/) | Poster/ Webseite |
Derya Gür-Şeker |
Online Marketing in den Geisteswissenschaften. Strategien und Herausforderungen |
Poster |
Literaturwissenschaft und Mediaevistik (Germanistik)
Dirk Haferkamp, Gaby Herchert, Bernhard Schröder | AEET: Die digitale Erschließung des Privatarchivs der Grafen v. Platen | Webseite |
Jörg Wesche, Julia Amslinger, Julius Thelen | Barockpoetik digital: Zwei korpusbasierte Forschungsprojekte zu Aspekten der Konfes-sionalität und Übersetzung in der deutschen Literaturtheorie des 17. Jahrhunderts | Poster |
Tobias Kurwinkel, Melanie Trolley | Digital gestützte Forschung, Lehre und Lernen mit KinderundJugendmedien.de | Webseite / Poster |
Jörg Wesche, Lisa Eggert, Wolfgang Imo, Melissa Müller | Interaktionale Sprache bei Andreas Gryphius – datenbankbasiertes Arbeiten zum Dramenwerk aus linguistisch-literaturwissenschaftlicher Perspektive | Poster |
Liane Schüller, Werner Jung | Literatur und Überwachung | Poster |
Linguistik, Sprach- und Mediendidaktik (Germanistik)
Liane Schüller, Björn Bulizek, Manuel Fiedler, Kira Ehlis, Jörg Oldeleer | Digitale Lehr-Lernmodule für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch | Poster |
Patrick Voßkamp, Valentin Schneider | Rechtschreibung on demand – Podcasts im Seminar „Erwerb der Schreibkompetenz“ | Poster |
Michael Beißwenger, Heike Kleinheyer, Ingo Scherbaum | Schule in der digitalen Welt | Poster |
Michael Beißwenger, Miriam Morek, Björn Rothstein, Steffen Gailberger | Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) – Aufbau einer Open-Access-Publikationsplattform für die Deutschdidaktik | Poster |
Patrick Voßkamp, Markus Engelns | Sprechende Pixel – Computerspielphilologie in Schule und Hochschule | Zur Publikation / Poster |
Michael Szurawitzki, Agnieszka Bitner | WeChat – der populärste chinesische Messenger im Gebrauch durch deutschsprachige Expatriates | Poster |
Ulrike Haß, Lea Hoffmann, Marc Kleinheyer, Jan Röhrig, Ben Raith, Mirco Zick, Laura Schaffeld | Projekt Wortschatzwissen.de | Zum Tool / Poster |
DaZ / DaF
Julia Plainer, Thomas M. Kania, Heike Roll | Aufbau einer Transkriptionsinfrastruktur im Institut DaZ/DaF | Poster |
Susanne Guckelsberger, Heike Roll, Christoph Chlosta |
Dhoch3: eine digitale Plattform für die akademische Deutschlehrerausbildung weltweit | Poster |
Beate Weidner, Susanne Günthner | Plattform Gesprochenes Deutsch – Authentische Alltagsinteraktionen für die Forschung und Praxis im Bereich DaF und DaZ | Poster |
Frauke Döbber, Catherine Serrand | Neu Zugewanderte in der Schule und Erwachsenenbildung |
Anglistik
Katja Heim | Digitales Lernen in kooperativen Projekten mit Schulen | |
Eva Wilden, Luisa Alfes, Joel Guttke, Natalie Hofstra |
The Inverted EFL Teachers’ Classroom: digital gestütztes Lernen und Lehren in der Englischlehrerbildung | Poster |
Romanistik
Daniel Reimann | E-Learning-Tool Fremdsprachendidaktik | Poster |
Turkistik
Kader Konuk, Çağan Duran | Teaching Across Borders: Eine Initiative des Instituts für Turkistik zur Digitalisierung und Internationalisierung der Lehre | Poster |
Geographie
Birgit Sattler | BIPARCOURS – die Bildungs-App | Poster |
Birgit Sattler | Geoinformationssyteme und Open Data | Poster |
Inga Gryl, Swantje Borukhovich-Weis | Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification – Chancen und Grenzen der Lehrer*innenprofessionalisierung in der Studieneingangsphase | Poster |
Inga Gryl, Jana Pokraka | Smart Cities und smarte Exkursionen? Exkursionen in digital geprägten Räumen | Poster |
Jana Pokraka | Wem gehört die Stadt? Kindliche Reflexionen zu Macht und Raum | Poster |
Philosophie
Sven Ender, Isabell Guyens | Digitale Formate im Rahmen der philosophischen Logik | Poster |
Geschichte
Sven Alexander Neeb | Akzeptanz und Nutzung von digitalen Medien im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung der Situation im Regierungsbezirk Düsseldorf |
Sven Alexander Neeb, Markus Bernhardt | Geschichte ganz smart – Potentiale mobiler Applikationen im Rahmen der geschichtsdidaktischen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden |
Lena Liebern | Geschichte lernen digital – zum Lernbegriff webbasierter Lernsoftware. Eine empirische Untersuchung |
Kunstwissenschaft
Nanna Lüth, Sabine Sutter, Studierende | Sprechen über Kunst (1 min). Studentische Videoarbeiten aus dem Labor für Kunstunterricht/Kunstvermittlung |
Kommunikationswissenschaft
Karola Pitsch, Maximilian Krug | Anonymisieren, Editieren und Synchronisieren audiovisueller Daten – Videotutorials als Ressourcen in der Lehre | |
Karola Pitsch | Ein humanoider Roboter als Museumsführer? | Webseite |
Karola Pitsch | Sozial-kooperative virtuelle Assistenten als Tagesbegleiter für Menschen mit Unterstützungsbedarf | Webseite |
Universitätsbibliothek
Katrin Falkenstein-Feldhoff, Sonja Hendriks, Beatrix Kaizler, Michael Meitzner, Elisabeth Wünnerke | DuEPublico – neues Aussehen und neue Möglichkeiten! | Poster |
Dorothee Graf, Natalie Leinweber, Veronika Burovikhina | Förderung von Open Access in den Geistes- und Sozialwissenschaften – Bücher frei und online mit OGeSoMo | Webseite / Poster |
Stephanie Rehwald | Forschungsdatenmanagement in den Geisteswissenschaften – Service, Kollaboration und neue Forschungsmethoden | Poster |
Zentrale Einrichtungen der UDE (ZIM, ZHQE, ZLB)
Anja Pitton, Björn Bulizek | Der Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/innenbildung (digiLL) | |
Julia Liebscher, Tobias Hoffmann | Lehrwerkstatt Online – Wir zeigen Lehre! | Webseite |
Mirco Zick, Sandrina Heinrich, Holger Gollan | Wir haben Ihnen etwas zu bieten: Services des ZIM-Geschäftsbereichs Lerntechnologien | Webseite / Poster |
Anja Pitton, Björn Bulizek | Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen – Digitales Lehren und Lernen in der Lehrerbildung an der UDE | Webseite |