Publikationen
Lernen Frauen und Männer unterschiedlich?
AutorIn
Arrenberg, Jutta; Kowalski, Susann
Jahr
2007
Untertitel
Eine Studie über das Lernverhalten von Studierenden
Ort
Köln
Typ der Publikation
Paper
Schlagworte
Lernverhalten, Evaluation, Lerntypen, Studie, Handlungsanweisungen
Internetseite
www.kompetenzz.de/vk06/features/lernen
Datum des letzten Aufrufs
28.11.2007
Abstract
Die aktuelle Studie von Jutta Arrenberg und Susann Kowalski untersucht das Lernverhalten von Studierenden
Lehrveranstaltungsevaluationen zeigen immer wieder, dass ein und dieselbe Lehrveranstaltung sehr unterschiedlich bewertet wird. Frauen und Männer reagieren unterschiedlich auf Lehrangebote. Ziel der Studie ist es ist, einen Leitfaden für Lehrende zu erstellen, um in den Vorlesungen noch besser auf die spezifischen Bedürfnisse der Studierenden eingehen zu können.
Ausgehend von einer deutschlandweiten Befragung werden die Angaben der Studierenden hinsichtlich der Unterschiede von Frauen und Männern betrachtet. Lernen Frauen anders als Männer? Und wenn ja, was genau sind die Unterschiede?