Publikationen
Naturwissenschaft & Technik
2015
Langfeldt, Bettina, Mischau, Anina (2015). Die akademische Laufbahn in der Mathematik und Physik. Eine Analyse fach und geschlechterbezogener Unterschiede bei der Umsetzung von Karrierewissen. München. http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/3-2015-Langfeldt-Mischau.pdf (21.09.2015)
Wensierski, Hans-Jürgen von; Langfeld, Andreas; Puchert, Lea (2015). Bildungsziel Ingenieurin: Biographien und Studienfachorientierungen von Ingenieurstudentinnen, Band 2. Leverkusen.
Williams, Wendy M.; Ceci, Stephen J. (2015). National hiring experiments reveal 2:1 faculty preference for women on STEM tenure track . Ithaca, New York . http://www.pnas.org/content/112/17/5360.full.pdf (24.06.2015)
2014
Best, Kathinka; Schraudner, Martina (2014). Wer macht wirklich MINT? Wissenschaftskarrieren in der retrospektiven Verlaufsanalyse. . http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/?p=17131#more-17131 (20.10.2014)
Langfeldt, Bettina; Mischau, Anina (Hrsg.) (2014). Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT . Baden-Baden.
2013
Ahlqvist, Sheana; Bonita London, Lisa Rosenthal (2013). Unstable Identity Compatibility: How Gender Rejection Sensitivity Undermines the Success of Women in Science, Technology, Engineering, and Mathematics Fields. . http://pss.sagepub.com/content/early/2013/07/01/0956797613476048.full.pdf+html (03.09.2013)
Goetz, Thomas; Bieg,Madeleine; Lüdtke, Oliver; Pekrun, Reinhard; Hall, Nathan C. (2013). Do Girls Really Experience More Anxiety in Mathematics?. . http://pss.sagepub.com/content/early/2013/08/27/0956797613486989.full.pdf+html (03.09.2013)
Larivière, Vincent ; Chaoqun Ni, Yves Gingras, Blaise Cronin un Cassidy R. Sugimoto (2013). Bibliometrics: Global gender disparities in science. . http://www.nature.com/news/bibliometrics-global-gender-disparities-in-science-1.14321 (15.12.2013)
2012
Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsmarktberichterstattung (2012). Der Arbeitsmarkt für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland - Naturwissenschaften/ Informatik. Nürnberg. http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Berichte-Broschueren/Arbeitsmarkt-fuer-Akademiker/Generische-Publikationen/Broschuere-NaWi-Informatik-2012.pdf (06.07.2012)
Gensch, Kristina; Christina Kliegl (2012). Studienabbruch in MINT-Fächern – welche Gegenmaßnahmen können Hochschulen ergreifen?. . http://www.ihf.bayern.de/?download=IHF%20kompakt%20Mai%202012.pdf (15.05.2012)
Greve, Joseph; Vera Hagemann und Annette Kluge (2012). Erfolgreiche Akquise von Deutschlands zukünftigen Ingenieurinnen? . . http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/Journal_30_2012.pdf (21.8.2012)
Heublein, Ulrich; Johanna Richter; Robert Schmelzer; Dieter Sommer (2012). Die Entwicklung der Schwund- und Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Hannover. http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201203.pdf (06.07.2012)
Ranga, Marina; Namrata Gupta und Henry Etzkowitz (2012). Gender Effects in Research Funding. . http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_im_profil/evaluation_statistik/programm_evaluation/studie_gender_effects.pdf (25.10.2012)
Renn, Ortwin; Heinz Duddeck; Randolf Menzel; Carl-Ludwig Holtfrerich; Klaus Lucas; Wolfram Fischer; Jutta Allmendinger; Fritz Klocke; Uwe Pfenning (2012). Stellungsnahme undEmpfehlungen zur MINT-Bildung in Deutschland auf der Basis einer europäischen Vergleichsstudie. . http://www.bbaw.de/publikationen/stellungnahmen-empfehlungen/Stellungnahme_BBAW_MINT.pdf (16.02.2012)
2011
Ebenfeld, Melanie; Köhnen, Manfred (Hrsg.) (2011). Gleichstellungspolitik kontrovers. Eine Argumentationshilfe. . http://library.fes.de/pdf-files/wiso/07877.pdf (9.06.2011)
Eimler, Sabrina C.; Jennifer Klatt; Nicole C. Krämer (2011). Frauen und Informatik? . . http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/Journal-29_Netzwerk_-FGF.pdf.pdf (22.12.2011)
Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) (2011). Frauen in MINT-Fächern - Bilanzierung der Aktivitäten im hochschulischen Bereich. . http://www.gwk-bonn.de/fileadmin/Papers/GWK-Heft-21-Frauen-in-MINT-Faechern.pdf (2.8.2011)
Ihsen, Susanne; Birgit Kampmann, Sabine Mellies (Hg.) (2011). ...und kein bisschen leise!. Münster. http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-11267-5 (21.10.2011)
Kluge, Annette; Vera Hagemann, Joseph Greve (2011). Einstellungsveränderung von jungen Frauen durch Informations-und Motivationsveranstaltungen für die ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an der Universität Duisburg-Essen. . http://www.uni-due.de/imperia/md/content/genderportal/girls-day-studie_kluge-et-al-2011.pdf (4.5.2011)
Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (2011). Gesucht: Weiblich, motiviert, technikbegeistert: Ein Leitfaden für Studentinnen, Hochschulen und Unternehmen . . http://https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/herunterladen/der/datei/gesucht-weiblich-motiviert-technikbegeistert/von/gesucht-weiblich-motiviert-technikbegeistert/vom/mgepa/813 (07.07.2011)
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Naturund Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (2011). Berufe in Umwelt-, Naturund Verbraucherschutz: Ein Wegweiser für Mädchen und Frauen. . http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/broschuere_berufe.pdf (18.02.2011)
Nationaler Pakt von Frauen in MINT-Berufen (2011). missING . . http://www.institut-wv.de/fileadmin/iwv_files/pdf/096-226_missING_120dpi.pdf (26.04.2011)
Wentzel, Wenka; Mellies, Sabine; Schwarze, Barbara (2011). Generation Girls’Day. . http://www.budrich-unipress.de/product_info.php?products_id=131 (21.10.2011)
2010
Bente, Knoll; Ratzer Brigitte (2010). Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften. Wien. http://facultas.wuv.at/list?back=88765ff43b55fd558153e953f527ae30&isbn=9783708905334 (12.03.2010)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Thomas Hinz und Katrin Auspurg (2010). Wissenschaftlerinnen in der DFG 2005 bis 2008. . http://www.dfg.de/dfg_profil/evaluation_statistik/programm_evaluation/studien/studie_wissenschaftlerinnen_2005_2008/index.html (29.09.2010)
Europäische Kommission (Hg.) (2010). Stocktaking 10 years of “Women in Science” 1999-2009. . http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/stocktaking-10-years-of-women-in-science-book_en.pdf ()
Godfroy-Genin, Anne-Sophie (Hg.) (2010). Women in Engineering and Technology Research. Münster. http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-10457-1 (13.09.2010)
Heublein, Ulrich; Christopher Hutzsch; Jochen Schreiber; Dieter Sommer; Georg Besuch (2010). Ursachen des Studienabbruchs in Bachelor- und in herkömmlichen Studiengängen. . http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201002.pdf (11.03.2010)
Koreuber, Mechthild (2010). Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Baden-Baden. http://www.nomos-shop.de/productview.aspx?product=11338&toc=170 (27.1.2010)
Koreuber, Mechthild (Hg.) (2010). Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Baden-Baden. http://www.nomos-shop.de/productview.aspx?product=11338&toc=171 (19.05.2010)
Ledin, Anna; Lutz Bornmann, Frank Gannon und Gerlind Wallon (2010). A persistent problem. . http://www.nature.com/embor/journal/v8/n11/pdf/7401109.pdf (14.09.2010)
Leemann, Regula Julia; Heidi Stutz (2010). Forschungsförderung aus Geschlechterperspektive: Zugang, Bedeutung und Wirkung in wissenschaftlichen Laufbahnen. Zürich. http://www.rueggerverlag.ch/page/verzeichnis/detail.cfm?id=715 (14.09.2010)
Ley, Ulrike; Kaczmarczyk, Gabriele (2010). Führungshandbuch für Ärztinnen. Heidelberg. http://www.springer.com/medicine/book/978-3-642-03975-1 (9.12.2009)
Ruhl, Katharina; Nina Mahrt; Johanna Töbel (2010). Publizieren während der Promotion. Wiesbaden. http://www.uni-koblenz-landau.de/ipz/medien/dateien/flyer-handbuch (14.09.2010)
Voss, Heinz-Jürgen (2010). Making Sex Revisited: Dekonstruktion des Geschlechts aus biologisch-medizinischer Perspektive. Bielefeld. http://www.transcript-verlag.de/ts1329/ts1329.php (25.2.2010)
2009
Cacace, Marina (2009). Guidelines for Gender Equality Programmes in Science. Rom. http://www.retepariopportunita.it/Rete_Pari_Opportunita/UserFiles/Progetti/prages/pragesguidelines.pdf (11.03.2010)
Deuber-Mankowsky, Astrid; Christoph F. E. Holzhey; Anja Michaelsen (Hg.) (2009). Der Einsatz des Lebens . Berlin.
European Commission (2009). The Gender Challenge in Research Funding Assessing the European National Scenes Brussels . Brüssel. http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/gender-challenge-in-research-funding_en.pdf (11.9.2009)
European Commission (2009). Second FP7 Monitoring Report. Brüssel. http://ec.europa.eu/research/reports/2009/pdf/second_fp7_monitoring_en.pdf#view=fit&pagemode=none (19.11.2009)
European Commission (2009). SheFigures 2009. Brüssel. http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/she_figures_2009_en.pdf (15.1.2010)
Europäische Kommission (2009). Women in Science. Brüssel. http://ec.europa.eu/research/audio/women-in-science/pdf/wis_en.pdf#view=fit&pagemode=none (17.03.2010)
Gräßle, Kathrin (2009). Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge. Opladen. http://www.budrich-verlag.de/pages/frameset/reload.php?ID=365&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php (19.11.2009)
Herdin, Gunvald; Markus F. Langer; Thimo von Stuckrad (2009). CHE-Datenatlas: Fächerpräferenzen von Studienanfänger(inne)n 2006/2007 – Regionale und geschlechtsspezifische Muster. Gütersloh. http://www.che.de/downloads/AP126_CHE_Datenatlas_Faecherpraeferenzen.pdf (11.03.2010)
Kremberg, Bettina; Stadlober-Degwerth, Marion (Hg.) (2009). Frauenvorbilder für die Wissenschaft. Opladen. http://www.budrich-unipress.de/product_info.php/info/p40_Kremberg--Bettina---Stadlober-Degwerth--Hrsg----Frauenvorbilder-fuer-die-Wissenschaft.html (26.11.2009)
Miemietz, Bärbel im Auftrag der Kommission Klinika der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen BuKoF (2009). Gleichstellungsarbeit an Medizinischen Fakultäten und Universitätsklinika in Deutschland. Hannover. http://www.mh-hannover.de/fileadmin/organisation/beauftragte/gleichstellung/BuKoF_Klinika/Gleichstellungsarbeit_an_Medizinischen_Fakultaeten_und_Universitaetsklinika_in_Deutschland.pdf (3.9.2009)
Schramm, Michael; Christian Kerst (2009). Berufseinmündung und Erwerbstätigkeit in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Hannover. http://www.his.de/pdf/22/MINT_Gesamt_20090512.pdf (11.9.2009)
Solga, Heike; Pfahl, Lisa (2009). Doing Gender im technisch- naturwissenschaftlichen Bereich. Berlin. http://www.wzb.eu/bal/aam/pdf/2009-502_solga-pfahl.pdf (3.9.2009)
Steinbach, Jörg; Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.) (2009). Gender im Experiment - Gender in Experience. Ein Best-Practice Handbuch zur Integration von Genderaspekten in naturwissenschaftliche und technische Lehre. Berlin. http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/2009/juli/medieninformation_nr_1872009/ (3.9.2009)
Technische Universität München Fachgebiet Gender Studies in Ingenieurwissenschaften (2009). Potenziale nutzen, Ingenieurinnen zurückgewinnen. München. http://www.wm.baden-wuerttemberg.de/fm7/1106/Drop-Out_Abschlussbericht.pdf (6.1.2010)
Technische Universität München Fachgebiet Gender Studies in Ingenieurwissenschaften (2009). Potenziale nutzen, Ingenieurinnen zurückgewinnen - Handlungsleitfaden. München. http://www.wm.baden-wuerttemberg.de/fm7/1106/Drop-Out_Handlungsleitfaden.pdf (6.1.2010)
Willmann, Rainer (2009). Darwin, Huxley und die Frauen. Opladen. http://www.budrich-verlag.de/upload/files/artikel/00000311_010.pdf?SID=cf4013baf645ae66f054fba2d23440bf (26.11.2009)
Wächter, Christine; Thaler, Anita (2009). Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz. München, Wien. http://www.profilverlag.de/index.php?id=37&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=301&tx_ttnews[backPid]=28 (22.1.2010)
2008
Höttecke, Dietmar (Hg.) (2008). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Münster/Hamburg.... http://www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-1059-7 (12.02.2008)
Lucht, Petra; Paulitz, Tanja (2008). Recodierungen des Wissens. Frankfurt a. M.. http://www.campus.de/isbn/9783593386010 (10.01.2008)
Rubner, Jeanne (Hg.) (2008). Frauen, die forschen. München. http://www.querelles-net.de/2008-26/text26vogel_rubner.shtml (11.11.2008)
Schreyer, Franziska (2008). Akademikerinnen im technischen Feld. Frankfurt a. M.. http://www.campus.de/isbn/9783593386126 (10.01.2008)
Schwarze, Barbara; Michaela David, Bettina Charlotte Belker (Hg.) (2008). Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld. http://www.universitaetsverlagwebler.de/gender-and-diversity.htm (5.12.2008)
Schwarze, Barbara; Michaela David, Bettina Charlotte Belker (Hg.) (2008). Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld. http://www.universitaetsverlagwebler.de/gender-and-diversity.htm (13.2.2009)
Tobies, Renate (Hg.) (2008). »Aller Männerkultur zum Trotz«. Frankfurt a. M.. http://www.campus.de/isbn/9783593386140 (10.01.2008)
Winker, Gabriele; Andrea Wolffram; Wibke Derboven (2008). Studienabbruch von Frauen in den Ingenieurwissenschaften. Hamburg. http://www.tu-harburg.de/studienabbruch/Auswertung_der_Online-Befragung_teil1.pdf (21.10.2009)
2007
UNESCO (2007). Science, Technology and Gender. Paris. http://www.unesco.org/science/psd/focus/focus07/irstg-executivesummary-english.pdf (24.01.2008)
Bath, Corinna (2007). Discover "Gender" in Forschung und Technologieentwicklung?. Graz. http://www.ifz.tugraz.at/index.php/article/articleview/40/1/32 (02.02.2008)
Biersack, Wolfgang et al.; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (Hg.) (2007). IAB Kurzbericht . Nürnberg. http://doku.iab.de/kurzber/2007/kb1607.pdf (28.09.2007)
Frietsch, Rainer et al.; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hg.) (2007). Analyse des technischen und wissenschaftlichen Beitrags von Frauen. Berlin. http://www.bmbf.de/pub/sdi-18-07_.pdf (02.10.2007)
Haffner, Yvonne (2007). Mythen um männliche Karrieren und weibliche Leistung. Opladen.
Ihsen, Susanne (2007). Gender und Diversity in Ingenieurwissenschaften. Bielefeld.
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. (2007). (Erfolgreicher) Einstieg in IT-Berufe!. Bielefeld. http://www.kompetenzz.de/ (03.08.07)
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. (2007). "Zeit, dass sich was dreht" - Technik ist auch weiblich!. Bielefeld. http://www.kompetenzz.de/vk06/aktuelles/zeit_das_sich_was_dreht (27.09.2007)
Könekamp, Bärbel (2007). Chancengleichheit in akademischen Berufen. Wiesbaden. http://www.querelles-net.de/2008-26/text26wolffram_koenekamp.shtml (11.11.2008)
Leicht-Scholten, Carmen (Hg.) (2007). Gender and Science. Bielefeld. http://www.transcript-verlag.de/ts674/ts674inh.htm (08.11.2007)
Maass,Susanne; Rommes, Els; Schirmer, Carola; Zorn, Isabel et.al. (Hg.) (2007). Gender Designs IT. Wiesbaden. http://www.informatik.uni-bremen.de/frautec/GenderITEngl.pdf (02.11.2007)
Schinzel, Britta (2007). Informatik und Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland - Annäherungen. Bielefeld. http://mod.iig.uni-freiburg.de/cms/index.php?id=176 (23.11.2007)
Weller, Ines (2007). Auf den Spuren von Gender in der Angewandten Umweltforschung. Bremen. http://www.zgs.uni-bremen.de/Publikationen/InesWeller_0107.pdf (4.9.2009)
Wenke, Ingo-G. (2007). Berufsbild Ingenieurin. Berlin.
Wolffram, Andrea, Derboven, Wibke; Winker, Gabriele (2007). Women Dropout in Engineering Studies. . http://iji.cgpublisher.com/product/pub.88/prod.157 (31.01.2008)
Wächter, Christine (2007). Nachhaltige Ingenieurausbildung. Bielefeld.
2006
Ebeling, Smilla; Schmitz,Sigrid (2006). Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. Wiesbaden.
Europäische Kommission (Hg.) (2006). Women in Science and Technology. . http://ec.europa.eu/research/science-society/pdf/wist_report_final_en.pdf (6.10.2010)
Heine, Christoph et al. (2006). Bestimmungsgründe für die Wahl von ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Hannover, Mannheim .
Heine, Christoph et al. (2006). Ingenieur und Naturwissenschaften: Traumfach oder Albtraum?. Baden-Baden.
Kompetenzzentrum Technik - Diversity –Chancengleichheit e.V. (2006). Frauen in den Ingenieurwissenschaften. Bielefeld .
Mauss, Bärbel; Petersen, Barbara (2006). Das Geschlecht der Biologie. Mössingen-Talheim. http://www.nut.de/index-s.html (27.02.2008)
Thaler, Anita (2006). Berufsziel Technikerin?. München, Wien.
2005
Denz, Cornelia; Annette Vogt (2005). Einsteins Kolleginnen – Physikerinnen gestern & heute. . http://www.kompetenzz.de/content/download/4594/34482/file/NEU_einStein3(A4)_KOMP.pdf (27.09.2010)
Götschel, Helene; Daduna, Hans (Hg.) (2005). Perspektivenwechsel. Mössingen-Talheim. http://www.talheimer.de/books/skw12.html (31.01.2008)
Prechtl, Markus (2005). "Doing Gender" im Chemieunterricht. Zum Problem der Konstruktion von Geschlechterdifferenz - Analyse, Reflexion und mögliche Konsequenzen für die Lehre von Chemie. Köln. http://kups.ub.uni-koeln.de/1825/ (24.05.2013)
Ruiz Ben, Esther (2005). Professionalisierung der Informatik, Chance für die Beteiligung von Frauen?. Wiesbaden.
Steinbrenner, Diana et al. (2005). Naturwissenschaft und Technik – (k)eine Männersache. Rostock .
Wajcman, Judy (2005). TechnoFeminism. Cambridge.
Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea (2005). Technikhaltungen von Studienanfängerinnen und -anfängern in technischen Studiengängen. Hamburg. http://www.tu-harburg.de/agentec/forschung/Abschlussbericht_%20Erstsemesterbefragung_TUHH.pdf (08.02.2008)
2004
Bischof, Brigitte (2004). „… Junge Wienerinnen zertrümmern Atome …“. Mössingen-Talheim. http://www.nut.de/index-s.html (27.02.2008)
Frauen geben Technik neue Impulse e.V. (2004). Frauen in den Ingenieurwissenschaften. Bielefeld.
Mischau, Anina (2004). Doing gender in mathematics : indications for more gender equality in German universities?. Bielefeld.
Schmitz, Sigrid; Schinzel, Britta (Hg.) (2004). Grenzgänge. Königstein/Taunus.
Vogel, Ulrike; Hinz, Christiana (2004). Wissenschaftskarriere, Geschlecht und Fachkultur. Bewältigungsstrategien in Mathematik und Sozialwissenschaften. Bielefeld.
Über den Geschlechterdeterminismus in der Hirnforschung und Ansätze zu seiner Dekonstruktion (2004). Schmitz, Sigrid. . http://www.linksnet.de/de/artikel/19193 (26.02.2010)
Zachmann, Karin (2004). Mobilisierung der Frauen: Technik, Geschlecht und Kalter Krieg in der DDR. Frankfurt a. M..
2002
Ebeling, Kirsten Smilla (2002). Die Fortpflanzung der Geschlechterverhältnisse. Mössingen-Talheim. http://www.nut.de/index-s.html (27.02.2008)
Erlemann, Christiane (2002). Ich trauer meinem Ingenieurdasein nicht mehr nach. Bielefeld.
Fennema, Elizabeth (2002). Gender Equity for Mathematics and Science. . http://www.woodrow.org/teachers/math/gender/02fennema.html (09.11.2007)
Götschel, Helene (2002). Zur Geschichte des Kongresses Frauen in Naturwissenschaft und Technik 1977 bis 1989. Mössingen-Talheim. http://www.talheimer.de/books/nut8.html (31.01.2008)
Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart (2002). Mädchen, Jungen und Computer.. Stuttgart .
Margolis, Jane; Allan Fisher (2002). Unlocking the Clubhouse. Pittsburgh.
Mooraj, Margit (2002). Frauen, Männer und Technik. Ingenieurinnen in einem männlich besetzten Berufsfeld. Frankfurt a. M..
Verein Deutscher Ingenieure - VDI (2002). Ingenieure und Ingenieurinnen in Deutschland. Situation und Perspektiven. Düsseldorf.
Wiesner, Heike (2002). Die Inszenierung der Geschlechter in den Naturwissenschaften. Wissenschafts- und Genderforschung im Dialog. Frankfurt a.M..
2001
Minks, Karl-Heinz (2001). Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen – neue Chancen zwischen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft. Hannover.
2000
Lazarus, Barbara B. / Ritter, Lisa M. / Ambrose, Susan A. (2000). The Woman's Guide to Navigating the Ph.D. in Engineering & Science. West Sussex, UK. http://media.wiley.com/product_data/excerpt/70/07803603/0780360370-2.pdf (15.11.2007)
Plant, Sadie (2000). Nullen und Einsen. Digitale Frauen und die Kultur der neuen Technologien. München.
Wächter, Christine (Hg.) (2000). Frauen in der technologischen Zivilisation. München.
1999
Collmer, Sabine; Döge, Peter; Fenner, Brigitte (Hg.) (1999). Technik-Politik-Geschlecht: Zum Verhältnis von Politik und Geschlecht in der politischen Techniksteuerung. Bielefeld.
1998
Holtgrewe, Ursula (1998). Technik und Geschlechterverhältnis: Eine strukturationstheoretische Perspektive. Bielefeld.
Naegele, Barbara (1998). Zum Geschlechterverhältnis am Fachbereich Chemie. Mössingen-Talheim. http://www.nut.de/index-s.html (27.02.2008)
1997
Collmer, Sabine (1997). Frauen und Männer am Computer. Aspekte geschlechtsspezifischer Technikaneignung. Wiesbaden.
Tobies, Renate (Hg.) (1997). „Aller Männerkultur ... zum Trotz“: Frauen in Mathematik und Naturwissenschaften. Frankfurt a. M..
1996
Erb, Ulrike (1996). Frauenperspektiven auf die Informatik. Informatikerinnen im Spannungsfeld zwischen Distanz und Nähe zur Technik. Münster.
Fennema, Elizabeth (1996). Mathematics, Gender and Research. Dordrecht.
Greif, Moniko; Stein, Kira (1996). Ingenieurinnen. Mössingen-Talheim.
Meinel, Christoph; Renneberg, Monika (Hg.) (1996). Geschlechterverhältnisse in Medizin, Naturwissenschaft und Technik. Bassum, Stuttgart.
1995
Engler, Steffani; Faulstich-Wieland, Hannelore (1995). Ent-Dramatisierung der Differenzen: Studentinnen und Studenten in den Technikwissenschaften. Bielefeld.
1994
Kucklich, Clarissa (1994). Unternehmen Zukunft. Frauen erobern die Naturwissenschaft und Technik. Frankfurt a. M..
Ritter, Martina (1994). Computer oder Stöckelschuh?. Frankfurt a.M..
1993
Hannover, Bettina; Bettge, Susanne (1993). Mädchen und Technik. . Göttingen.
1992
Grabosch, Annette; Zwölfer, Almuth (Hg.) (1992). Frauen und Mathematik. Die allmähliche Rückeroberung der Normalität?. Tübingen .
Schmitt, Bettina (1992). Professionalisierungsprozesse und Frauenbeteiligung in der Informatik. Frankfurt, New York.
1990
Janshen, Doris (Hg.) (1990). Hat die Technik ein Geschlecht? Denkschrift für eine andere technische Zivilisation. Berlin.
1989
Walter, Christel (1989). Technik, Studium und Geschlecht. Was verändert sich im Technik- und Selbstkonzept der Geschlechter?. Opladen .