Publikationen
Generation Girls’Day
AutorIn
Wentzel, Wenka; Mellies, Sabine; Schwarze, Barbara
Jahr
2011
Typ der Publikation
Edited Volume
Schlagworte
Förderung, Mädchen, junge Frauen, Technikberufe, Naturwissenschaft
Internetseite
http://www.budrich-unipress.de/product_info.php?products_id=131
Datum des letzten Aufrufs
21.10.2011
Abstract
Aus der Verlagsinfo:
Welche Erfahrungen und Perspektiven haben sich durch zehn Jahre Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag ergeben? Haben Berufe auch in Zukunft noch ein Geschlecht?
Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag unterstützt Mädchen und junge Frauen als bundesweites Berufsorientierungsprojekt darin, ein breiteres Spektrum von Berufen kennenzulernen und als Berufsperspektive in Erwägung zu ziehen. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Girls'Day werden aktuelle Forschungsergebnisse zu jungen Frauen und ihrer Berufs- und Lebensplanung vorgestellt. Darüber hinaus werden verschiedene Aspekte behandelt, die im Rahmen des Girls'Day kontrovers öffentlich diskutiert werden, wie z.B. die Aktualität des Konzepts der geschlechterhomogenen Pädagogik und die Ergebnisse naturwissenschaftlicher Forschungen zu Fähigkeiten, die als „typisch weiblich“ bzw. „typisch männlich“ angesehen werden.