Generation Girls’Day

AutorIn
Wentzel, Wenka; Mellies, Sabine; Schwarze, Barbara

Jahr
2011

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Förderung, Mädchen, junge Frauen, Technikberufe, Naturwissenschaft

Internetseite
http://www.budrich-unipress.de/product_info.php?products_id=131

Datum des letzten Aufrufs
21.10.2011

Abstract
Aus der Verlagsinfo:

Welche Erfahrungen und Perspektiven haben sich durch zehn Jahre Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag ergeben? Haben Berufe auch in Zukunft noch ein Geschlecht?

Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag unterstützt Mädchen und junge Frauen als bundesweites Berufsorientierungsprojekt darin, ein breiteres Spektrum von Berufen kennenzulernen und als Berufsperspektive in Erwägung zu ziehen. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Girls'Day werden aktuelle Forschungsergebnisse zu jungen Frauen und ihrer Berufs- und Lebensplanung vorgestellt. Darüber hinaus werden verschiedene Aspekte behandelt, die im Rahmen des Girls'Day kontrovers öffentlich diskutiert werden, wie z.B. die Aktualität des Konzepts der geschlechterhomogenen Pädagogik und die Ergebnisse naturwissenschaftlicher Forschungen zu Fähigkeiten, die als „typisch weiblich“ bzw. „typisch männlich“ angesehen werden.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.