Publikationen
Berufseinmündung und Erwerbstätigkeit in den Ingenieur- und Naturwissenschaften
AutorIn
Schramm, Michael; Christian Kerst
Jahr
2009
Ort
Hannover
Typ der Publikation
Paper
Schlagworte
Beruf, Karriere, Absolvent/inn/en, Naturwissenschaft, Technik
Internetseite
http://www.his.de/pdf/22/MINT_Gesamt_20090512.pdf
Datum des letzten Aufrufs
11.9.2009
Abstract
Wie es um die Berufseinmündung und die Erwerbstätigkeit von Hochschulabsolvent/inn/en
bestellt ist, dafür sind die bei HIS durchgeführten Absolventenbefragungen eine wichtige Informationsgrundlage.
Gerade weil sie nicht nur die unmittelbare Zeit nach dem Studienabschluss betrachten,
sondern auch einen Blick auf die ersten Jahre des Berufsverlaufs erlauben, liefern sie ein
realistisches Bild des Gelingens der beruflichen Etablierung nach dem Hochschulabschluss. Wichtige
Aspekte des Übergangs und der Verläufe nach dem Hochschulabschluss sind die Dauer des
Übergangs in eine Erwerbstätigkeit und/oder andere Tätigkeiten (z. B. ein weiteres Studium oder
eine Promotion), der Erwerbs- und Tätigkeitsverlauf sowie Merkmale der ausgeübten Erwerbstätigkeit.
Die zugrunde liegende Auswertung der zweiten Befragung des Absolventenjahrgangs 2001
fünf Jahre nach dem Studienabschluss gibt einen detaillierten Einblick in die berufliche Etablierung
und die Merkmale der Erwerbstätigkeit in den einzelnen MINT-Fachrichtungen, wobei jeweils
auch Unterschiede zwischen Absolventinnen und Absolventen betrachtet werden. Folgenden
Fragen wird in dieser Studie nachgegangen:
- Wie verläuft die berufliche Einmündung der MINT-Absolvent/inn/en und welche Übergangskonstellationen
lassen sich erkennen? Gibt es problematische Übergangsverläufe? (Kap. 2)
- Welche beruflichen Positionen erreichen Naturwissenschaftler/innen und Ingenieurinnen und
Ingenieure und welche Tätigkeiten und Berufe üben sie nach dem Studium aus? Gibt es Anzeichen
dafür, dass Hochschulabsolvent/inn/en anderer Fachrichtungen aufgrund eines Fachkräftemangels
in die ursprünglichen Domänen der MINT-Fächer hineingehen? Welche Rolle spielt
Erwerbsmobilität in den MINT-Fächern? (Kap. 3.1 - 3.5)
- Welche Erträge ziehen die MINT-Absolvent/inn/en aus ihrer Erwerbstätigkeit, welches Einkommen
erzielen sie, in welchem Maße sind sie adäquat beschäftigt und wie zufrieden sind sie mit
ihrer Erwerbstätigkeit? (Kap. 3.6 - 3.8)
- Welche Kompetenzen benötigen die MINT-Absolvent/inn/en für ihre beruflichen Tätigkeiten
unmittelbar nach dem Studium sowie fünf Jahre nach dem Studienabschluss und in welchem
Maße verfügen sie darüber? (Kap. 4)
Auf der Grundlage der Ergebnisse soll abschließend gefragt werden, ob es Hinweise auf brachliegende
Potenziale in den MINT-Fächern und (indirekte) Hinweise auf einen bestehenden Fachkräftemangel
gibt (Kap. 5).