Publikationen
Geschlechtersensible Didaktik in universitärer Lehre und Weiterbildung für Erwachsene
AutorIn
Gindl, Michaela; Hefler, Günter (Hg.)
Jahr
2006
Ort
Graz
Typ der Publikation
Paper
Schlagworte
Didaktik, Leitfaden, Lehre, Hochschule
Internetseite
www.uni-graz.at/kffwww/geschlecht_didaktik/gindl_hefler.pdf
Datum des letzten Aufrufs
29.01.2008
Abstract
Unter gendersensibler Didaktik wird der Einsatz des allgemeinen didaktischen
Instrumentariums verstanden, der bei der Gestaltung von Lehrangeboten folgende drei Ziele erreichen soll:
• Sicherstellen, dass auf die Bedürfnisse aller TeilnehmerInnen – aller Frauen und aller
Männer – eingegangen wird.
• Beiragen, dass alle TeilnehmerInnen – Frauen wie Männer – in gleichem Maß von dem
Lernangebot profitieren können.
• Lernangebote schaffen, die Gender nicht ausblenden und die allen TeilnehmerInnen
ermöglichen, ihre Genderkompetenz auszubauen.
Gendersensible Didaktik wird in diesem Paper nicht als die Anwendung bestimmter Methoden oder Inhalte verstanden,
sondern als eine bewusste Erweiterung der Aufmerksamkeit auf alle Fragen, die sich im
Zusammenhang mit dem Geschlechterverhältnis in der Gestaltung von Lernprozessen ergeben.