Publikationen
Bildungs(Miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen / männlichen Jugendlichen
AutorIn
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Chancengerechtigkeit in Bildung und Forschung
Jahr
2008
in
Bildungsforschung, Bd. 23
Ort
Berlin
Typ der Publikation
Paper
Schlagworte
Bildungsforschung, Männlichkeit, Berufswahl, Schulerfolg, Jungen, Jungenarbeit
Internetseite
www.bmbf.de/pub/Bildungsmisserfolg.pdf
Datum des letzten Aufrufs
27.02.2008
Abstract
Die Studie für das BMBF vergleicht Schulleistungen und Noten von Jungen und Mädchen. Jungen sind in der Schule weniger erfolgreich als Mädchen. Je geringer qualifizierend die Schulform, desto höher der Anteil an Jungen: Ihr Anteil an Hauptschulen beträgt 56%, an Gymnasien 45%. Jungen bleiben häufiger sitzen, etwa jeder 10. bleibt ohne Abschluss. Mädchen werden bei gleicher Leistung besser benotet: Bei gleichem Interesse zeigen die Leistungen in verschiedenen Fächern geringe Kompetenzdifferenzen. Junge Männer erweisen sich beim Übergang in Studium und Beruf aber oft als erfolgreicher, ergreifen besser bezahlte und karriereorientiertere Berufe.