Erfolg und Wirksamkeit von Gleichstellungsmaßnahmen an Hochschulen.

AutorIn
Löther, Andrea

Jahr
2004

in
CEWS-Beiträge Frauen in Wissenschaft und Forschung; No. 3. Bielefeld, S. 9-21.

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Hochschulranking, Gleichstellungsaspekte, Qualitätssicherung

Internetseite
http://www.kleine-verlag.de/pcgi/a.cgi?alayout=489&ausgabe=detail&aref=3062

Abstract
Seit dem Erscheinen des ersten Rankings 2003 hat sich das CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten als ein Instrument der Qualitätssicherung für Gleichstellung an Hochschulen etabliert. Aktuell liegt die dritte Ausgabe mit Daten für das Jahr 2005 vor. Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS hat damit eine Lücke geschlossen, da die seit Mitte der 1990er Jahre auch in Deutschland entwickelten Hochschulrankings Gleichstellungskriterien nicht oder nur sehr unzureichend berücksichtigen. Obwohl einige weitere Rankings zu Gleichstellungsaspekten an deut-schen Hochschulen entwickelt wurden, ist das CEWS-Ranking weiterhin das einzige Ranking mit ei-nem umfassenden Set an Indikatoren.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.