Publikationen
Gender Mainstreaming Gleichstellungsmanagement als Erfolgsfaktor - das Praxisbuch
AutorIn
Doblhofer, Doris; Zita Küng
Jahr
2008
Ort
Berlin
Typ der Publikation
Book
Schlagworte
Die Gleichstellung von Frauen und Männern in Verwaltung, Wirtschaftsbetrieben, Politik und
dem öffentlichen Leben galt lange Zeit als rein „soziales Thema". Gleichstellung bewirkt jedoch
viel mehr: sie fördert die wirtschaftliche Entwicklung, die Qualität der Leistungen und
Produkte, das Image und die Kultur einer Organisation, eines Betriebs oder eines ganzen
Landes. Dennoch ist sie laut aktueller Zahlen in der EU noch längst nicht Realität. – Gender
Mainstreaming (GEM) ist die Strategie, mit der das Ziel der Gleichstellung erreicht werden
kann. Dieses Buch erklärt sehr praxisnah die Umsetzung von Gender Mainstreaming, identifiziert
die zentralen AkteurInnen im Prozess und erläutert anschaulich gängige Instrumente.