Publikationen
Eine Formel bleibt eine Formel … Gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen.
AutorIn
Czollek, Leah; Perko, Gudrun
Jahr
2008
Untertitel
Ein intersektionaler Ansatz.
Ort
Wien
Typ der Publikation
Book
Schlagworte
Didaktik, Intersektionalität, Gender, Diversity
Internetseite
http://www.fh-campuswien.ac.at/index.php?download=2064.doc
Datum des letzten Aufrufs
3.9.2009
Abstract
In dem von der Stabsstelle Gender Mainstreaming und Diversity Management der FH Campus
Wien herausgegebenen Leitfaden für gender- und diversitygerechte Didaktik wird der
intersektionale Ansatz vorgestellt, um Gender- und Diversitygerechtigkeit an Hochschulen
umzusetzen. Gender- und Diversitygerechtigkeit wird dabei als Prozess verstanden, der an
Hochschulen allgemein und in der Lehre im Besonderen zu weiterer Professionalisierung
führt.
Gesetzliche Vorgaben in Österreich und Deutschland sowie theoretische Grundlagen bilden
den Rahmen, in dem die Bedeutung der Intersektionalität in ihrer Verknüpfung zwischen
Gender Mainstreaming und dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz für Hochschulen diskutiert
wird. Die unterschiedlichen Zielsetzungen im Lehrraum als reduzierte Spiegelung der
Gesellschaft werden thematisiert und Gründe und Möglichkeiten der Umsetzung von einem
strategischen Gesamtkonzept Diversity in Hochschulen vorgestellt. Die Publikation umfasst Checklisten und konkrete Beispiele aus den Lehr- und Trainingserfahrungen
der Autorinnen zur Umsetzung von gender- und diversitygerechter Didaktik und
für professionelles Handeln in der Praxis. Außerdem werden Handlungskompetenzen wie
interkulturelle und Diversity-Kompetenzen sowie Gender- und Queer-Kompetenzen vorgestellt, die als Schlüsselkompetenzen zur Orientierung einer gender- und diversitygerechten
Didaktik im Umgang mit Studierenden dienen. Der Leitfaden kann über die Leiterin der Stabsstelle Gender Mainstreaming und Diversity
Management bestellt werden: ursula.weilenmann@fh-campuswien.ac.at