Publikationen
Pädagogische Biographiearbeit als Medium zur Förderung von Genderkompetenz
AutorIn
Schlüter, Anne; Justen, Nicole
Jahr
2010
Untertitel
FORSCHUNGSBERICHT
Ort
Essen
Typ der Publikation
Paper
Schlagworte
Pädagogische Biographiearbeit, Erwachsenenbildung, Gender-Kompetenz, Studierende
Internetseite
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/genderportal/p__dagogischebiographiearbeit-forschungsbericht.pdf
Datum des letzten Aufrufs
20.1.2010
Abstract
Eine didaktische Möglichkeit, diese Spannungen spielerisch zu thematisieren, bietet die pädagogische Biographiearbeit. Wie sie als Medium zur Förderung von Genderkompetenz bei Studierenden genutzt werden kann, demonstriert ein Lehrprojekt, dass am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Bildungsberatung unter der Leitung von Prof. Dr. Anne Schlüter an der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wurde.
Hintergrund des Projektes war es zum einen herauszufinden, wie die gegenwärtige Studierendengeneration mit der "Genderfrage" umgeht. Zum anderen stand die Sensibilisierung der Studierenden für die Konstruktion und die Auswirkungen geschlechtsspezifischer Sozialisation und die Entwicklung "Genderkompetenz" im Vordergrund. Die Wahrnehmung von Kommunikationsmustern und die Modifikation von Denkweisen in Hinblick auf die vermeintliche Natürlichkeit von Geschlecht ist ein wichtiger Aspekt für gelingende Bildungsarbeit von PädagogInnen.
Die Forscherinnen Prof. Dr. Anne Schlüter und Dipl. Päd. Nicole Justen formulieren auf Basis der Erkenntnisse des Projektes Handlungsempfehlungen für Lehrende. Ausführliche Informationen finden Sie im Forschungsbericht.