Publikationen
Bildung der Geschlechter
AutorIn
Rendtorff, Barbara
Jahr
2011
Ort
Stuttgart
Typ der Publikation
Book
Schlagworte
Schule, Koedukation, Stereotype, Geschichte, Kultur, Bildungsforschung
Abstract
Angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussionen über Jungen und Mädchen in Schule und
Bildungsprozessen wollen viele in pädagogischen Berufen Tätige wissen, wie sie sich zu auftretenden
Geschlechtereffekten verhalten sollen: Woher kommen sie? Welche Bedeutung
haben sie? Warum sind sie so überdauernd, auch wo sie sich abmildern? Geschlechtereffekte
lassen sich nur aus dem größeren Zusammenhang der Geschlechterrollen und Geschlechterstereotype
verstehen, aus ihrer Geschichte, aus Denkgewohnheiten und kulturellen Traditionen
und nicht zuletzt aus den pädagogischen Konzepten der Vergangenheit. Das Buch erörtert
auf diesem Hintergrund geschlechtstypische Aspekte von Kindheit und Jugend, von Bildung
und Schule und die Frage der Mono- oder Koedukation.