Publikationen
Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung
AutorIn
Schlüter, Anne (Hg.)
Jahr
2011
Untertitel
Generationen- und Geschlechterverhältnisse
Ort
Opladen
Typ der Publikation
Edited Volume
Schlagworte
Generation, Bildungsarbeit, Frauenbewegung, Biographieforschung
Internetseite
http://www.budrich-verlag.de/upload/files/artikel/00000488_010.pdf?SID=5e043ccd7edb7a49c2bed05418d9c233
Datum des letzten Aufrufs
20.05.2011
Abstract
Aus der Verlagsinformation:
Aktuell ist das Generationen-Verhältnis in der Erwachsenenbildung in den entsprechenden Bildungseinrichtungen auch durch das Ausscheiden älterer Berufstätiger präsent. Die AutorInnen fragen nach Lebensläufen und Biographien der leitenden ErwachsenenbildnerInnen in Bildungseinrichtungen und Hochschulen. Welche Erfolgsfaktoren führen in Leitungsstellen? Stellt die Tradierung des Erfahrungswissens älterer ErwachsenenbildnerInnen eine Chance der Professionalisierung für jüngere Lei(s)tungswillige dar? Wie können erforderliche Führungskompetenzen habitualisiert werden? Sind Mentoringprogramme in der Personal- und Führungsentwicklung nachhaltig?