Feministische Pädagogik in 3-D – Feministische Umgangsweisen mit der Geschlechter

AutorIn
Plößer, Melanie

Jahr
2009

in
Feministisches Institut

Ort
Hamburg

Typ der Publikation
Other

Schlagworte
Differenz, Dekonstruktion, Pädagogik, Didaktik

Internetseite
http://www.feministisches-institut.de/wp-content/uploads/2009/07/feministische_paedagogik.pdf

Datum des letzten Aufrufs
10.08.2011

Abstract
Die Suche nach den praktischen Konsequenzen gendertheoretischer Einsichten markiert eine zentrale Aufgabenstellung feministischer Pädagogik. Allerdings wird die Frage, wie in pädagogischen Kontexten mit der Geschlechterdifferenz umzugehen ist, nach wie vor sehr unterschiedlich beantwortet. Wurde in den 1970er und 1980er Jahren vor allem ein anerkennender Umgang mit der Kategorie Geschlecht gefordert, ist der feministische Diskurs seit Mitte der 1990er Jahre von Ansätzen bestimmt, die sich kritisch mit der Differenz auseinandersetzen und die problematischen Effekte eines anerkennenden Umgangs mit der Geschlechterdifferenz hervorheben. Beide pädagogischen Umgangsweisen, Differenzanerkennung und Differenzkritik sollen im folgenden Beitrag nicht als sich gegenseitig ausschließende, sondern als sich notwendig ergänzende Perspektiven herausgestellt werden.

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