Publikationen
Feministische Pädagogik in 3-D – Feministische Umgangsweisen mit der Geschlechter
AutorIn
Plößer, Melanie
Jahr
2009
in
Feministisches Institut
Ort
Hamburg
Typ der Publikation
Other
Schlagworte
Differenz, Dekonstruktion, Pädagogik, Didaktik
Internetseite
http://www.feministisches-institut.de/wp-content/uploads/2009/07/feministische_paedagogik.pdf
Datum des letzten Aufrufs
10.08.2011
Abstract
Die Suche nach den praktischen Konsequenzen gendertheoretischer Einsichten markiert
eine zentrale Aufgabenstellung feministischer Pädagogik. Allerdings wird die Frage, wie
in pädagogischen Kontexten mit der Geschlechterdifferenz umzugehen ist, nach wie vor
sehr unterschiedlich beantwortet. Wurde in den 1970er und 1980er Jahren vor allem ein
anerkennender Umgang mit der Kategorie Geschlecht gefordert, ist der feministische
Diskurs seit Mitte der 1990er Jahre von Ansätzen bestimmt, die sich kritisch mit der
Differenz auseinandersetzen und die problematischen Effekte eines anerkennenden
Umgangs mit der Geschlechterdifferenz hervorheben. Beide pädagogischen
Umgangsweisen, Differenzanerkennung und Differenzkritik sollen im folgenden Beitrag
nicht als sich gegenseitig ausschließende, sondern als sich notwendig ergänzende
Perspektiven herausgestellt werden.