Technik-Bildung und Geschlecht

AutorIn
Wächter, Christine

Jahr
2003

Ort
München, Wien

Typ der Publikation
Book

Abstract
Frauen spielen in Technikentwicklung und -politik nur eine randständige Rolle; der geringe Frauenanteil in naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungsgängen und Berufen ist sprichwörtlich. Eine sozialverträgliche Technikgestaltung wird aber erst dann möglich sein, wenn eine viel stärkere Einbeziehung von Frauen erfolgt - als Expertinnen in Wissenschaft, Forschung, Politik, Verwaltung und Wirtschaft, als Benutzerinnen und Betroffene. Der Beitrag von Christine Wächter - Ergebnis eines großangelegten Forschungsprojekts zur Entwicklung eines Frauen-Technologie-Programms in Österreich - unternimmt Diagnosen und Veränderungsvorschläge, um die Einbeziehung von Frauen in technische Berufe zu erleichtern. Die Arbeit versucht, die theoretische Analyse des Spannungsverhältnis "Frau-Sein, Technik und Männlichkeit" mit praktischen Handlungsansätzen zu verbinden.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.