Publikationen
"Geschlecht" in der Lehramtsausbildung : die Beispiele Geschichte und Deutsch
AutorIn
Lundt, Bea; Toni Tholen (Hrsg.)
Jahr
2013
Ort
Münster
Typ der Publikation
Edited Volume
Schlagworte
Lehramtbildung / Gender Mainstreaming / GeschichtslehrerInnen / DeutschlehrerInnen
Abstract
Die Kategorie „Geschlecht“ hat eine Schlüsselfunktion für die gegenwärtige Neusortierung und
Ordnung von Lebensmodellen, Praktiken und
Wissensvorräten der Menschen. Deshalb ist es
umso wichtiger, Aspekte und Dimensionen von
„Geschlecht“ in zeitgemäßer Weise auf allen
Ebenen der Lehramtsausbildung und im Unterricht zu thematisieren. Dazu bedarf es aber eines neuen Dialogs zwischen den Fachdidaktiken,
Fachwissenschaften und den Gender Studies. Die
Beiträge des Bandes wollen diesem notwendigen
Dialog am Beispiel der Fächer Geschichte und
Deutsch Impulse geben.