"Geschlecht" in der Lehramtsausbildung : die Beispiele Geschichte und Deutsch

AutorIn
Lundt, Bea; Toni Tholen (Hrsg.)

Jahr
2013

Ort
Münster

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Lehramtbildung / Gender Mainstreaming / GeschichtslehrerInnen / DeutschlehrerInnen

Abstract
Die Kategorie „Geschlecht“ hat eine Schlüsselfunktion für die gegenwärtige Neusortierung und Ordnung von Lebensmodellen, Praktiken und Wissensvorräten der Menschen. Deshalb ist es umso wichtiger, Aspekte und Dimensionen von „Geschlecht“ in zeitgemäßer Weise auf allen Ebenen der Lehramtsausbildung und im Unterricht zu thematisieren. Dazu bedarf es aber eines neuen Dialogs zwischen den Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und den Gender Studies. Die Beiträge des Bandes wollen diesem notwendigen Dialog am Beispiel der Fächer Geschichte und Deutsch Impulse geben.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.