Publikationen
Gender in der Berufs- und Studienorientierung in Nordrhein-Westfalen
AutorIn
Ritterhoff, Carola; Kaiser, Sabine
Jahr
2013
Untertitel
Akteure/Akteurinnen und Arbeitsstrukturen sowie Programme, Aktionen und Instrumente zur Berufs- und Studienorientierung mit Gender-Akzenten in den Gebietskörperschaften NRW
Typ der Publikation
Other
Schlagworte
Berufs- und Studienwahl
Internetseite
http://www.kompetenzz.de/content/download/19002/151104/file/Band_2-web_neu.pdf
Datum des letzten Aufrufs
17.04.2014
Abstract
Im Rahmen der Studie "Gender in der Berufs- und Studienorientierung in NRW" hat das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit anhand einer Sekundäranalyse eine Übersicht zu vorhandenen gendersensiblen Maßnahmen in der Berufs- und Studienorientierung durchgeführt. In den sieben Referenzregionen für die Umsetzung des neuen Übergangssystem „Kein Abschluss ohne Anschluss“ wurde mittels leitfadengestützter Expertinnen- und Expertengesprächen eine vertiefende Analyse vorgenommen (Band 1). Der zweite Band beinhaltet eine Auflistung von Programmen und Maßnahmen in allen Gebietskörperschaften in NRW, die als Beispiele guter Praxis dienen, um Geschlechterstereotype bei der Berufs- und Studienwahl aufzubrechen.
Grundlage der Studie ist das erklärte Ziel des Landes Nordrhein-Westfalen, bis zum Jahr 2017/2018 ein flächendeckendes, systematisches Berufs- und Studienorientierungsangebot für alle Jugendlichen der Sekundarstufe I und II einzuführen, das ihnen eine reflektierte und realistische Berufs- und Studienwahlentscheidung zum Anschluss an die allgemeinbildende Schule ermöglicht.