Publikationen
Mentoring für Frauen an Hochschulen
AutorIn
Magg-Schwarzbäcker, Marion
Jahr
2014
Untertitel
Die Organisation informellen Wissenstransfers
Ort
Berlin
Typ der Publikation
Book
Schlagworte
Mentoring, Hochschule, informelles Wissen, gesellschaftliche Rahmenbedingungen, informelle Kooperation
Abstract
Marion Magg-Schwarzbäcker analysiert, welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen die Aktualität und Verbreitung von Mentoring-Programmen für Frauen in Deutschland, insbesondere an Hochschulen, hat und bezieht sich bei der empirischen Analyse auf (vorwiegend schriftliche) Dokumente eines konkreten Mentoring-Projektes. Die durch das Konzept der wissenssoziologischen Diskursanalyse inspirierte Analyse und Interpretation des Datenmaterials zeigt, dass unter den gegebenen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen die Hochschulausbildung in der Wahrnehmung von Mentees, Mentorinnen und Mentoren nicht ausreicht. Die Autorin arbeitet heraus, dass Mentoring als antizipatorische, intergenerationelle, erfahrungsgeleitete, informelle Kooperation und Lernform eine zeitgemäße Bereicherung der Bildungslandschaft darstellt.