Publikationen
Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung
AutorIn
Tomberger, Corinna (Hrsg.)
Jahr
2014
Untertitel
Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven
Ort
Hildesheim
Typ der Publikation
Book
Schlagworte
Gender- und Diversitykompetenz, Beratung, Wissenschaftspolitik
Abstract
Warum braucht die Hochschule Gender- und Diversity-Kompetenzen? Wie können sie wirksam gefördert werden? Unterschiedliche Akteurinnen
und Akteure aus Wissenschaftspolitik und Hochschule skizzieren ihren Beitrag zu Gender-und Diversity-bezogenen Maßnahmen an der Universität Hildesheim. Konzeptionelle Überlegungen geben Impulse für die strukturelle Verankerung. Praxisbeispiele illustrieren Programme und Formate, die Gender- und Diversity-Kompetenzen in Lehre und Beratung gezielt fördern.
Der vorliegende Band dokumentiert die 7 Beiträge einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Gender- und Diversity-Kompetenzen in Lehre und Beratung“, die im Mai 2012 an der Univers ität Hildesheim stattfand.