Bildungs- und Karrierewege von Frauen

AutorIn
Schlüter, Anne (Hg.)

Jahr
2006

Untertitel
Wissen - Erfahrungen - biographisches Lernen. Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft

in
Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 2

Ort
Leverkusen

Typ der Publikation
Journal

Abstract
Die Realisierung der Wünsche nach Kind und Karriere ist das Leitziel gegenwärtiger Politiken. Unter welchen Bedingungen Frauen dieses Leitziel leben und erleben, fragen die Beiträge des Bandes. Sie geben Einblick in Wissen, Erfahrungen und biographischem Lernen in weiblichen Kontexten von Bildung, Beruf und Führungspositionen. Bildungs- und Karrierebiographien von Frauen werden von neuen und alten Themen geprägt. Nicht allein Bildungswege, berufliche Einstiege und Aufstiege, Familiengründung, sondern auch die aktuellen Bedingungen des Arbeitsmarktes geben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf neue Brisanz. Auch Männer sind davon betroffen, doch mit welchen Männern an der Seite können Frauen Karriere machen? Die meisten Männer entscheiden sich für Karriere statt für Kinder. Die Frauen- und Geschlechterforschung nimmt endlich wieder die gesellschaftstheoretische Reflexion der Situation und der Erfahrungen von Frauen auf. Sie untersucht individuelle und gesellschaftliche Bedingungen der Gestaltung von Frauenbiographien einschließlich der in Deutschland lebenden Migrantinnen. Gegenwärtig werden verschiedenste Konzepte wie "Work-Life-Balance", "Gender and Diversity" und "Gender Mainstreaming" diskutiert, aber wer lebt sie? Mentoring-Programme und Wiedereinstiegsmöglichkeiten nach der Familienphase sind im Angebot. Ihre Wirkungen auf Frauenbiographien sind Gegenstand von Beiträgen dieses Bandes.

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