Lernen über Geschlecht

AutorIn
Krämer, Judith

Jahr
2015

Untertitel
Genderkompetenz zwischen (Queer-)Feminismus, Intersektionalität und Retraditionalisierung

Ort
Bielefeld

Typ der Publikation
Book

Schlagworte
Gender, Lernen, Biografie, Subjekt, Intersektionalität, Kritische Psychologie, Queer-Feminismus, Bildung, Geschlecht, Bildungsforschung, Pädagogik, Gender Studies

Abstract
Das Buch bietet eine Einführung in historische, theoretische und aktuelle Entwicklungen geschlechterreflektierender und (queer-)feministischer Bildung. In einem empirischen Teil zu biografischen »Genderlernprozessen« wird zudem gezeigt, dass sich subjektive Lerngründe, Lernwiderstände und Handlungsfähigkeiten nur dann verstehen lassen, wenn diese vor dem Hintergrund einer Analyse vielfältiger, intersektionaler Spannungsfelder betrachtet werden. Judith Krämers lerntheoretischer Debattenbeitrag zum Lernen über soziale Ungleichheitsverhältnisse gibt zugleich Handlungsimpulse für eine subjektorientierte und gendersensible Bildung.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.