Lehre an der Uni DuE
Bisherige Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht der Sek I
- Begleitseminar zum Praxissemester (Sek I/II)
- Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (Grundschule)
- Bildungsstandards und Unterrichtsaufgaben
- Der Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“
- Erwerb der Schreibkompetenz
- Der Kompetenzbereich Lesen in der Grundschule
- Empirische Schreibforschung und Modelle der Schreibentwicklung im Grundschulalter
- Lesefähigkeit testen
- Mündliches und schriftliches Erzählen in der Grundschule
- Präsentationen beurteilen
- Prinzipien von Leistungstestungen
- Sprachdidaktik Deutsch: Lesediagnostik und -förderung
- Spracherwerb
Stand: Februar 2018 Informationen zum Berufsfeldpraktikum
Das außerschulische Berufsfeldpraktikum im Fach Deutsch
Das Berufsfeldpraktikum (BFP) ist für alle BA-Lehramtsstudiengänge für das fünfte Fachsemester vorgesehen – es findet in der Regel semesterbegleitend statt, also z.B. an einem Tag pro Woche. Im Fach Deutsch sind für die Berufsfeldpraktika insbesondere die folgenden Bedingungen wichtig:
- Sie sollen im außerschulischen Berufsfeld absolviert werden,
- sie sollen fachbezogen sein (Schwerpunkt: Sprachlernen und -förderung),
- Praktikum und Begleitseminar sollen thematisch und möglichst auch zeitlich aufeinander abgestimmt sein;
- daraus ergeben sich auch Themenstellungen für das Praktikumsportfolio sowie dessen Betreuung.
Studiengang „Sprachliche Grundbildung“ (Primarstufe)
- Das BFP wird in einer Kindertagesstätte absolviert; Studierende können Ihre Praktikumsstelle aus einer Liste von Einrichtungen des Kath. KiTa-Zweckverbandes im Bistum Essen (Kooperationspartner der UDE) wählen.
- Das zugehörige Begleitseminar ist passend zu diesem Berufsfeld konzipiert und thematisiert Fragen der vorschulischen Sprachentwicklung, -diagnose und -förderung.
- Das Praktikumsportfolio fokussiert einen selbstgewählten Beobachtungs-/ Reflexionsschwerpunkt, der sich aus der Praktikumserfahrung ergibt.
Studiengänge „Lehramt für die Sekundarstufen“ (BK/GyGe/HRSGe)
- Das BFP wird in außerschulischen Bildungseinrichtungen absolviert. Dazu zählen beispielsweise Volkshochschulen, Familienzentren, Lerninstitute etc., sofern sich die Tätigkeit sich auf Sprache und Sprachförderung bei Jugendlichen und/oder Erwachsenen bezieht.
- Das zugehörige Begleitseminar fokussiert als thematische Schnittstelle dieser verschiedenen Arbeitsfelder Merkmale und Kriterien von guten Lehrwerken und sprachfördernden Lernaufgaben.
- Das Praktikumsportfolio stellt die kriteriengeleitete Analyse vorhandener Lehrwerke oder die eigene Entwicklung/Begründung/Erprobung von Lernaufgaben in den Mittelpunkt.
Ob ein selbst gewählter Praktikumsplatz dem Anforderungsprofil entspricht, entscheiden die Lehrenden der jeweiligen Begleitseminare. Bitte melden Sie sich über das LSF an und nehmen Sie an der ggf. angebotenen Einführungsveranstaltung bzw. an der ersten Sitzung teil.
- Weitere Praktikumsangebote mit spezifischen Begleitseminaren und Anforderungen für das Portfolio finden sich jeweils im LSF (z.B. Praktika im Projekt Förderunterricht der UDE, in Deutschkursen des IOS, in Alphabetisierungskursen der VHS oder in Klassen mit neu zugewanderten SchülerInnen)
Anmeldung
- Online-Anmeldung für das BFP: http://zlb.uni-due.de/node/405 (bitte Frist beachten!)
- Mit Ihrer Anmeldung verpflichten Sie sich zur Verschwiegenheit: Alle während des Praktikums erfahrenen geschützten Sach- und Personendaten sind vertraulich und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
- Sie erhalten eine Bestätigung an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an das Praktikumsbüro.
Portfolio
- Studienleistung (nicht benotet): Portfolio
- Daten-/Materialsammlung zu einem thematischen Schwerpunkt
- bitte kein Tagebuch!
- Reflexion der Erfahrungen im Berufsfeld (auf Basis von Fachliteratur, mit Bezug auf das professionelle Selbstbild)
- Peer-Feedback zu Sprache und Inhalt von zwei KommilitonInnen (via Moodle)