Vorträge und Tagungen

Tagungsbeiträge

  • Sieben Maximen für eine Didaktik der Mündlichkeit
    (Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium der Universität zu Köln, Mai 2023)

  • stịm·mig – Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe
    (Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik Uni Duisburg-Essen, Juni 2021)
    (Jahrestagung der AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik, Januar 2022)
    (Zoom-Ringvorlesung „Sprachbildung in allen Fächern“, Juni 2022)

  • zus. mit Claudia Griesmayr, BIFIE Salzburg: Mündliche Diskursfähigkeiten modellieren, testen, beurteilen
    (virtuelle Eröffnungstagung SLLD vom 15. Mai bis 8. Juni 2020; digitale Kurzpräsentation)

  • Projektteam FöBesS: Schriftliche Studienleistungen fördernd beurteilen - digital + analog 
    (virtuelle Eröffnungstagung SLLD vom 15. Mai bis 8. Juni 2020; digitale Kurzpräsentation)

  • Projekt „stịm·mig“: Zur Entwicklung und Erprobung neuer Aufgaben- und Itemformate für den Kompetenzbereich Zuhören (Symposion Deutschdidaktik in Hamburg, September 2018)

  • Project „stịm·mig“: A new kind of item for assessing listening in primary school 
    (Konferenz der International Listening Association in Dublin, IRL, Juni 2018)

  • Project „stịm·mig“: New types of test items for assessing „prosodic understanding“ 
    (ARLE: Seminar on Oracy in Leiden, NL, April 2018)

  • Hausarbeiten fördernd (und fair) beurteilen - das Projekt FöBesS (HerKuLes-Tagung Wuppertal, September 2017)

  • Das ProViel-Projekt „FöbesS“ - Förderndes Beurteilen schriftlicher Studienleistungen
    (Linguistisches Kolloquium Uni Duisburg-Essen, Juni 2017)

  • Projekt "Präsentieren können: Multimodale Handlungskompetenzen beim softwaregestützten Präsentieren im Deutschunterricht" (GEBF Heidelberg, März 2017)

  • zus. mit Olaf Gätje: Multimodale Kompetenzen beim Präsentieren im Deutschunterricht
    (Symposion Deutschdidaktik Ludwigburg, September 2016)

  • Projekt stịm·mig: Entwicklung von Zuhöraufgaben neuen Typs (Kolloquium Sprache3, Universität Bochum, Januar 2016)

  • Mündliche Seminarpräsentationen beurteilen und bewerten. Evaluation eines Kriterienrasters
    (Symposion Deutschdidaktik Augsburg, September 2012)

  • Empirische Forschung zum Zuhören. Herausforderungen und Lösungsbeispiele (Methodentagung Lüneburg, April 2012)

  • Gute Aufgaben im Fach Deutsch: Kriterien und Anforderungen für die Analyse und Entwicklung von Aufgaben
    (Universität Lüneburg, Januar 2012)

  • Zuhören als sprachliche Kompetenz: Eine Besichtigung (Linguistisches Kolloquium Uni Duisburg-Essen, November 2009)

  • Zur Analyse von Lernertexten mittels Ratingverfahren (DieS-Sommerschule, Juli 2009, zusammen mit Michael Krelle)

  • Testinstrumente zum Zuhören – ein Überblick (Symposion Deutschdidaktik Köln, September 2008)

Workshops und Fortbildungen für Lehrpersonen

  • Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht: Sieben Maximen für die Didaktik der Mündlichkeit (Workshop bei der Deutschtagung des LI Hamburg, September 2023)

  • Was ist (und wie fördert man) Zuhörkompetenz? (Online-Vortrag beim ZSL Baden-Württemberg, Juni 2023)

  • Mündliche Kommunikation im Unterricht. Sieben didaktische Maximen (Videovortrag für das Projekt "Starke BASIS!"; Mercator-Institut, Februar 2023)

  • Sieben Maximen für eine Didaktik der Mündlichkeit (Fortbildung für Schulberater:innen im LISUM Berlin/Brandenburg, März 2022)

  • Feedback im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ (Tagung "Feedback zu Schreibprozessen und Sprechsituationen", August 2019)

  • Projekt ImBilde: Modul Sprechen und Zuhören (LPM Saarland, April 2019)

  • Gute Aufgaben im Bereich Sprechen und Zuhören; GR/Sek. I JG5/6 (Landesfachtag Kiel, Mai 2017)

  • Gute Aufgaben im KB Sprechen und Zuhören: Erkundung eines heterogenen Kompetenzbereichs (Herbstschule uni DuE, Oktober 2016)

  • Sprechen und Zuhören: Bildungsstandards und Aufgabenformate (Lehrerbildungsforum Deutsch in Fuldatal, März 2016) 

  • Gesprächsfähigkeit im Deutschunterricht - Aufgaben zum Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören (Landesfachtag Kiel, Mai 2014)

  • Beratungsworkshop Zuhörtestung (FHNW Liestal/Schweiz, Juli 2012)

  • Das Unsichtbare sichtbar machen (Landesfachtag Kiel, Mai 2011)

Tagungsorganisation

  • GAL-Research School "Videografie in der Unterrichtsforschung" (Essen, November 2017, zusammen mit Patrick Voßkamp; Impressionen unter https://www.uni-due.de/germanistik/vosskamp/tagungsorganisation.php)

  • Gastvortragsreihe "Aktuelle Methoden und Ergebnisse der Zuhörforschung“ (Chemnitz, Oktober 2017, zusammen mit Michael Krelle)

  • Jahrestreffen der AG Mündlichkeit im SDD - Tagungsorganisation (jährlich seit 2014)

  • Leitung der Sektion "Themenentfaltungsmuster in Mündlichkeit und Schriftlichkeit" (Symposion Deutschdidaktik Basel, September 2014, zusammen mit Olaf Gätje)

  • Leitung der Sektion "Das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit" (Symposion Deutschdidaktik Bremen, September 2010, zusammen mit Brigit Eriksson)

  • Leitung der Sektion "Zuhören" (Symposion Deutschdidaktik Köln, September 2008, zusammen mit Brigit Eriksson)