Vorträge und Tagungen
Tagungsbeiträge
-
Sieben Maximen für eine Didaktik der Mündlichkeit
(Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium der Universität zu Köln, Mai 2023) -
stịm·mig – Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe
(Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik Uni Duisburg-Essen, Juni 2021)
(Jahrestagung der AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik, Januar 2022)
(Zoom-Ringvorlesung „Sprachbildung in allen Fächern“, Juni 2022) -
zus. mit Claudia Griesmayr, BIFIE Salzburg: Mündliche Diskursfähigkeiten modellieren, testen, beurteilen
(virtuelle Eröffnungstagung SLLD vom 15. Mai bis 8. Juni 2020; digitale Kurzpräsentation) -
Projektteam FöBesS: Schriftliche Studienleistungen fördernd beurteilen - digital + analog
(virtuelle Eröffnungstagung SLLD vom 15. Mai bis 8. Juni 2020; digitale Kurzpräsentation) -
Projekt „stịm·mig“: Zur Entwicklung und Erprobung neuer Aufgaben- und Itemformate für den Kompetenzbereich Zuhören (Symposion Deutschdidaktik in Hamburg, September 2018)
-
Project „stịm·mig“: A new kind of item for assessing listening in primary school
(Konferenz der International Listening Association in Dublin, IRL, Juni 2018) -
Project „stịm·mig“: New types of test items for assessing „prosodic understanding“
(ARLE: Seminar on Oracy in Leiden, NL, April 2018) -
Hausarbeiten fördernd (und fair) beurteilen - das Projekt FöBesS (HerKuLes-Tagung Wuppertal, September 2017)
-
Das ProViel-Projekt „FöbesS“ - Förderndes Beurteilen schriftlicher Studienleistungen
(Linguistisches Kolloquium Uni Duisburg-Essen, Juni 2017) -
Projekt "Präsentieren können: Multimodale Handlungskompetenzen beim softwaregestützten Präsentieren im Deutschunterricht" (GEBF Heidelberg, März 2017)
-
zus. mit Olaf Gätje: Multimodale Kompetenzen beim Präsentieren im Deutschunterricht
(Symposion Deutschdidaktik Ludwigburg, September 2016) -
Projekt stịm·mig: Entwicklung von Zuhöraufgaben neuen Typs (Kolloquium Sprache3, Universität Bochum, Januar 2016)
-
Mündliche Seminarpräsentationen beurteilen und bewerten. Evaluation eines Kriterienrasters
(Symposion Deutschdidaktik Augsburg, September 2012) -
Empirische Forschung zum Zuhören. Herausforderungen und Lösungsbeispiele (Methodentagung Lüneburg, April 2012)
-
Gute Aufgaben im Fach Deutsch: Kriterien und Anforderungen für die Analyse und Entwicklung von Aufgaben
(Universität Lüneburg, Januar 2012) -
Zuhören als sprachliche Kompetenz: Eine Besichtigung (Linguistisches Kolloquium Uni Duisburg-Essen, November 2009)
-
Zur Analyse von Lernertexten mittels Ratingverfahren (DieS-Sommerschule, Juli 2009, zusammen mit Michael Krelle)
-
Testinstrumente zum Zuhören – ein Überblick (Symposion Deutschdidaktik Köln, September 2008)
Workshops und Fortbildungen für Lehrpersonen
-
Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht: Sieben Maximen für die Didaktik der Mündlichkeit (Workshop bei der Deutschtagung des LI Hamburg, September 2023)
-
Was ist (und wie fördert man) Zuhörkompetenz? (Online-Vortrag beim ZSL Baden-Württemberg, Juni 2023)
-
Mündliche Kommunikation im Unterricht. Sieben didaktische Maximen (Videovortrag für das Projekt "Starke BASIS!"; Mercator-Institut, Februar 2023)
-
Sieben Maximen für eine Didaktik der Mündlichkeit (Fortbildung für Schulberater:innen im LISUM Berlin/Brandenburg, März 2022)
-
Feedback im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ (Tagung "Feedback zu Schreibprozessen und Sprechsituationen", August 2019)
-
Projekt ImBilde: Modul Sprechen und Zuhören (LPM Saarland, April 2019)
-
Gute Aufgaben im Bereich Sprechen und Zuhören; GR/Sek. I JG5/6 (Landesfachtag Kiel, Mai 2017)
-
Gute Aufgaben im KB Sprechen und Zuhören: Erkundung eines heterogenen Kompetenzbereichs (Herbstschule uni DuE, Oktober 2016)
-
Sprechen und Zuhören: Bildungsstandards und Aufgabenformate (Lehrerbildungsforum Deutsch in Fuldatal, März 2016)
-
Gesprächsfähigkeit im Deutschunterricht - Aufgaben zum Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören (Landesfachtag Kiel, Mai 2014)
-
Beratungsworkshop Zuhörtestung (FHNW Liestal/Schweiz, Juli 2012)
-
Das Unsichtbare sichtbar machen (Landesfachtag Kiel, Mai 2011)
Tagungsorganisation
-
GAL-Research School "Videografie in der Unterrichtsforschung" (Essen, November 2017, zusammen mit Patrick Voßkamp; Impressionen unter https://www.uni-due.de/germanistik/vosskamp/tagungsorganisation.php)
-
Gastvortragsreihe "Aktuelle Methoden und Ergebnisse der Zuhörforschung“ (Chemnitz, Oktober 2017, zusammen mit Michael Krelle)
-
Jahrestreffen der AG Mündlichkeit im SDD - Tagungsorganisation (jährlich seit 2014)
-
Leitung der Sektion "Themenentfaltungsmuster in Mündlichkeit und Schriftlichkeit" (Symposion Deutschdidaktik Basel, September 2014, zusammen mit Olaf Gätje)
-
Leitung der Sektion "Das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit" (Symposion Deutschdidaktik Bremen, September 2010, zusammen mit Brigit Eriksson)
-
Leitung der Sektion "Zuhören" (Symposion Deutschdidaktik Köln, September 2008, zusammen mit Brigit Eriksson)