Abteilung für Niederlandistik

Herzlich willkommen in der Abteilung für Niederlandistik

Beste studenten,

auf diesen Webseiten finden Sie alles Wissenswerte über die Niederlandistik an der Universität Duisburg-Essen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Studienmöglichkeiten in unserem Bereich.

 

Das erwartet Sie im Wintersemester 24/25 – Veranstaltungen und Exkursionen

  • 01.10.24 - Infoveranstaltung O-Woche (R12 S03 H20, 14-16 Uhr)

  • 10.10.24 - Campusrallye mit Studierenden aus Nijmegen (Niederrhein-Bibliothek, 14-16 Uhr)

  • 17.10.14 - Stadtrallye mit Studierenden aus Nijmegen

  • 28.10.-01.11.24 - Liberation Route Europe (Exkursion)

  • 31.10.24 - Deutsch-niederländisches Campus-Event der DNHK in Venlo (10-16 Uhr)

  • 06.11.24 - Lesekreis der Niederlandistik (16-18 Uhr)

  • 15.11.24 - Schülerinfotag (9.30-14.30 Uhr)

  • 03.12.24 - Berufspraxistag (16-18 Uhr)

  • 03.12.24 - Culturele avond (ab 18 Uhr)

Aktuelle Publikationen und Neuerscheinungen

  • Ute K. Boonen & Ingeborg Harmes (Hg.) (2023): Niederländische Sprachwissenschaft. Eine Einführung. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Tübingen: Narr. 
  • Rezension zu Niederländische Sprachwissenschaft von Marc van Oostendorp: „Die niederländische Sprache ist für viele Deutsche faszinierend: anders und doch gleich. Die Wissenschaft, die sich mit dieser Sprache beschäftigt, kann sich diese Faszination zunutze machen, und die Niederländische Sprachwissenschaft tut dies in hervorragende Art und Weise.“ - "Ein solches Buch gibt es in keiner anderen Sprache." (Die gesamte Rezension ist nachzulesen auf neerlandistiek.nl.)
  • Hans Beelen, Johanna Bundschuh-van Duikeren & Jan Konst (Hg.) (2024): Alles außer flach. Essays über aktuelle Literatur aus den Niederlanden und Flandern. Aachen: amikejo.
  • Mit einem Beitrag von Ute K. Boonen und Pia Awater: "Ich erzähle Ihnen nur meine Geschichte", Hanna Bervoets: Dieser Beitrag wurde entfernt.
  • Rezension zu Alles außer flach von Marc van Oostendorp: Ich frage mich manchmal, wie viele Jahre es noch dauern wird, bis man tatsächlich von allen Niederländischlernenden überall auf der Welt verlangen sollte, zuerst gut Deutsch zu lernen. Im deutschsprachigen Raum sind in den letzten Jahren einige der besten Lehr- und Handbücher für Niederländisch erschienen, die, ehrlich gesagt, manchmal besser sind als das, was in den Niederlanden verfügbar ist - und auch ein so begeistertes Buch wie Alles außer flach gibt es, glaube ich, nicht auf Niederländisch." (Die gesamte Rezension ist nachzulesen auf neerlandistiek.nl

Entdecke die Niederlandistik

Wir freuen uns, ein weiteres Mal Schulen zu unserem Infotag an der Universität Duisburg-Essen am 15.11.2024 willkommen heißen zu können! Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für die Niederlandistik zu begeistern.
Der Schülerinfotag informiert aber nicht nur über den Studiengang Niederlandistik, sondern auch über das Leben als Student oder Studentin und über die Fächer, die mit Niederlandistik kombiniert werden können.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag!

O-Woche WS 2024/25: Willkommen in der Niederlandistik

Am 01.10.2024 fand die Eröffnungsveranstaltung der Orientierungswoche für die neuen Studierenden der Niederlandistik statt. Bei dieser Gelegenheit wurden die Erstsemester herzlich willkommen geheißen und erhielten wertvolle Informationen über das Studienangebot, die Fachinhalte sowie die verschiedenen Angebote zur Studienunterstützung.

Die Veranstaltung bot zudem die Möglichkeit mit dem Team der Niederlandistik ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns, die neuen Studierenden auf ihrem akademischen Weg zu begleiten und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Studium.

Herzlich willkommen in der Niederlandistik!

Kolloquium zur Geschichte, Sprache und Kultur der Rhein-Maas-Region

Die Niederlandistik und das InKuR laden Sie herzlich zu den Voträgen des Kolloquiums ein. Das Kolloquium findet am Campus Essen in Raum R11 T06 C64 von 16 bis 18 Uhr statt. Bei Interesse an einer digitalen Teilnahme schreiben Sie gerne ein E-Mail an inkur@uni-due.de.

 

Rhein-Maas_Kolloquium_WS_2024_2025






Mit der Taalunie in Gent

In der 69. Edition des Zomercursus taal, beroep en cultuur kamen im August über 100 Studierende aus 25 Ländern für zwei Wochen an der Universität Gent zusammen. Auch von der UDE wurden drei Bachelor-Studierende der Niederlandistik nominiert und nahmen an den vielseitigen Workshops teil - zur Auswahl standen die Kernthemen Medien und Politik, Sachliches und Literarisches Übersetzen, Kunst und Literatur, sowie Sprachwissenschaft und Didaktik. Mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft für ihr Fach leiteten flämische und niederländische Muttersprachler:innen als Duos die intensiven Workshops. Durch ihre internationalen Profile stellten die Dozierenden außerdem Kontakte zu anderen Wissenschaftler:innen und Expert:innen her, mit denen die Studierenden Interviews zu verschiedenen Forschungsthemen führten. Zum Campus eingeladen wurde außerdem die Autorin Mira Feticu und hielt eine Lesung über ihr neuestes Buch „Liefdesverklaring aan de Nederlandse Taal“, der Diplomat Han Peters sprach über die (technologischen) Entwicklungen in seinem Berufsfeld und Dr. Orphée De Clercq stellte die Forschung des UG language and translation technology teams zum Thema generative AI vor. Exkursionen führten die Studierenden unter anderem in das historische stadhuis Gent und zum Sitz der Taalunie in Brüssel. Abgeschlossen wurde der Zomercursus mit einem slotavond, an dem die Studierenden ein kurzes Programm passend zu ihrem jeweiligen Thema vorstellten. Dazu eingeladen wurden auch die Sponsoren des Zomercursus, darunter natürlich die Taalunie. Von Els Verschuere, zusammen mit Catherine Verguet die Leitung des Zomercursus, erhielten die Studierenden feierlich ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme. Für weitere Eindrücke lohnt sich ein Besuch auf dem Instagram Kanal der ude_niederlandistik.

Zeche Zollverein (05.07.2024)

Im Rahmen des Seminars Nederlands proza uit de laatste decennia von Rob Van de Schoor hatten die Studierenden die Möglichkeit eine Führung auf Zeche Zollverein zu ereleben. Dieses Weltkulturerbe gewährte uns tiefgehende Einblicke in die Geschichte und die Bedeutung dieses industriellen Denkmals. Von der Aussichtsplattform aus konnten wir das weitläufige Gelände überblicken und sogar die Universität erkennen.

Während der Führung wurden uns detaillierte Abläufe des Betriebs auf der Zeche erläutert, von der Kohleförderung über die Verarbeitung bis hin zur Logistik.
Die Niederlandistik bedankt sich herzlich bei Zeche Zollverein für die niederländische Führung und die Einblicke in die Vergangenheit. 

Nederlands voor groot en klein – Sommerfest ein voller Erfolg

Das Sommerfest am 25. Juni war ein voller Erfolg! Gemeinsam mit dem DSSZ und DaF/DaZ konnten wir zahlreiche Besucher an unserem Stand herzlich begrüßen. Der Andrang war überwältigend, und viele Teilnehmer:innen konnten bei unserem beliebten Spiel Sjoelbak tolle Preise wie Kalender und Bücher über die Niederlande und Belgien gewinnen.

Unsere auffälligen orangenen T-Shirts und die vielen Menschen um unseren Stand herum zogen viel Aufmerksamkeit auf sich. Es war eine gute Gelegenheit, unser Studienprogramm vorzustellen und das Interesse an der niederländischen Sprache und Kultur zu wecken. Neben dem Sjoelbak-Spiel war auch unser Quiz mit DaF/DaZ ein Highlight. Das Quiz bestand darin, kleine Entchen zu angeln, wobei die Nummer auf der Ente die zu beantwortende Frage bestimmte. Das Entchen-Angeln zog nichtnur Studierende an, sondern auch Kinder und Eltern – van klein tot groot.


Kind angelt Endchen_Sommerfest 2024

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die vorbeigekommensind, um sich über unseren Studiengang zu informieren, Sjoelbak zu spielen oder an unserem Quiz teilzunehmen.

Quiz von Nl und DaZ/DaF beim sommerfest 2024

Wer mehr von dem Sommerfest sehen möchte, sollte den Instagram-Account der Niederlandistik besuchen.

Hinweis zur Abgabe der Hausarbeiten

Bitte reichen Sie Ihre Hausarbeiten digital (word/odt und PDF) und auf Papier ein. Sie können das papierne Exemplar per Post schicken, im Sekretariat abgeben, in den Sekretariatsbriefkasten werfen (beides R11 T05 D15) oder ggf. beim Pförtner in R12 abgeben.
Außerdem müssen Sie einen Nachweis des absolvierten AcvaN-Kurses (Academische vaardigheden van Neerlandici) der Hausarbeit beilegen. Für den Nachweis kontaktieren Sie bitte Pia Awater (pia.awater@uni-due.de) .

Erasmusprogramm

Wer im Studium einen Auslandsaufenthalt plant und ein Erasmusstipendium beantragen möchte, findet mehr Informationen hier.
Das Fach Niederlandistik unterhält Erasmuspartnerschaften mit folgenden Universitäten:
Radboud Universiteit Nijmegen, Universiteit Gent, Vrije Universiteit Brussel

Kontaktperson Erasmusprogramm Niederlande
Gabriele Boorsma M.A.
Raum: R11 T05 D35
Mail: gabriele.boorsma@uni-due.de
Tel.: 0201 - 183 4719 
 

Afrikaans

Informationen zum Afrikaans an der UDE finden Sie hier: https://www.uni-due.de/germanistik/afrikaans/start.php