Esther Domke, M.A.
Esther Domke
Kontakt
Mail: esther.domke@uni-due.de
Ausbildung und Stationen
Studium und Ausbildung
2015 – 2019: Universität Bielefeld: Masterstudium in Deutsch als Fremdsprache und Germanistik
Thema der Masterarbeit: Code-Switching als Ausdruck kultureller Identität von in Deutschland lebenden Hispanoamerikanern
2011 – 2014: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn: Bachelorstudium in Romanistik (Spanisch und Französisch) und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Thema der Bachelorarbeit: Zuhause im fremden Land – eine empirische Studie zur kulturellen Identität von Spaniern und Hispanoamerikanern in Deutschland
2007 – 2011: Universität zu Köln: Lehramtsstudium in Spanisch und Pädagogik
2004 – 2006: Berufskolleg Südstadt, Köln: Ausbildung zur kaufmännischen Fremdsprachenassistentin für Spanisch, Englisch und Französisch
Berufliche Tätigkeiten
seit 07.2024: Universität Paderborn, Germanistik, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt STePs (Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken - schulische und pflegerische Praxis als Lerngelegenheit)
seit 12.2020: Universität Duisburg-Essen, Standort Essen, Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik, Schwerpunkt „Sprachliche Integration“: Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin, laufendes Dissertationsprojekt: Einflüsse auf sprachliche und soziokulturelle Integrationsprozesse in Deutschland von Pflegefachkräften aus Hispanoamerika
09.2022 - 03.2024: Universität Duisburg-Essen, Standort Essen, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Habilitationsprojekt für Ass.-Prof. Dr. Patrick Wolf-Farré
09.2022 - 03.2024: Universität Dusiburg-Essen, Standort Essen, Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik: Mitarbeiterin im Projekt ProViel (Professionalisierung für Vielfalt)
2019 – 2020: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum: Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) im Bereich Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen und in der Grammatikwerkstatt
2017 – 2019: Deutsche Welle, Bonn: Projektmitarbeiterin und Autorin für das Deutschlernangebot der Bildungsprogramme
2012 – 2017: Carl Duisberg Centrum, Köln: Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache
2007 – 2016: Kinderklinik der Uniklinik Köln: Dokumentationsassistentin für internationale Datenbanken
Vorträge
2024
09.2024: "Wenn man es zweimal nicht versteht, schauen sie einen komisch an" - sprachliche und soziokulturelle Integrationsprozesse von Pflegefachkräften aus Hispanoamerika in Deutschland, GAL, Jahrestagung (TU Dresden)
09.2024: "Wenn man es zweimal nicht versteht, schauen sie einen komisch an" - sprachliche und soziokulturelle Integrationsprozesse von Pflegefachkräften aus Hispanoamerika in Deutschland, Arbeitstagung für Nachwuchswissenschaftler*innen: Sprache(n) in Ausbildung und Beruf - Aktuelle Forschungsfragen und -projekte (RWTH Aachen)
05.2024: Einflüsse auf sprachliche und soziokulturelle Integrationsprozesse in Deutschland von Pflegefachkräften aus Hispanoamerika, Working Labs (InZentIM, Universität Duisburg-Essen)
2022
11.2022: Internationale Pflegekräfte zur Lösung des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen? - Explorative Studien zu neu zugewanderten Pflegekräften aus Mexiko (Vortrag mit Rebekka Heil), Institutionskolloquium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (Universität Duisburg-Essen)
Publikationen
Purkartfhofer, J.; Bellardi, N.; Domke, E.; Zar, Ö. (2022). "We Do Something because We Think that It Is Important for Society and that We Should Be Heard". Agency and Strategies of Empowerment of Community Media Producers in Germany in Light of Experiences of Racism. COMUNICAZIONI SOCIALI 2022/1, 47-60. https://doi.org/10.26350/001200_000146
Lehrveranstaltungen
2024 WS
2024 SS
2023 WS
2023 SS
2022 SS
2021 WS
2021 SS
2020 WS
Mitgliedschaften
Seit Februar 2024: Mitglied der GAL (Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.)
Seit November 2021: Mitglied des InZentIM Nachwuchsnetzwerks / Gründung „AG Migranten- und Minderheitensprachen in Deutschland“.