Bildungsstandards
ESDeG und ESDeS Evaluation der Bildungsstandards im Fach Deutsch in der Grundschule“ (ESDeG) und der Sekundarstufe I (ESDeS)
Mit den von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Bildungsstandards im Fach Deutsch verbindet sich der Anspruch, größere Transparenz im Hinblick auf Leistungserwartungen und Leistungsergebnisse zu gewährleisten. Im Rahmen der Projekte zur Evaluation der Standards Deutsch für die Grundschule (ESDeG) und für die Sekundarstufe I (ESDeS I) werden - soweit möglich - die in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzen durch Testaufgaben empirisch operationalisiert und in Kompetenzniveaumodelle überführt. Dieses betrifft derzeit die Bereiche: Leseverstehen, Hörverstehen, Sprachbetrachtung, Orthografie und Schreiben. In den jeweiligen Teilprojekten wurden bis zu 7.900 Probanden untersucht, d.h. in der 3./4. Klasse (GS) und 8./9./10. Klasse (HS, RS, GY, Ges.).
Die entwickelten Modelle sind die Basis für die Definition von verbindlichen Mindest-, Regel- und Maximalstandards und sollen mittelfristig die in den Bildungsstandards formulierten Anforderungsbereiche ablösen.
Laufzeit: seit 01/06
Partner: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB/Berlin)