Projekt Sprachkompetenz von Lehramtsstudierenden

Das Rektorat der Universität Duisburg-Essen hat zu Beginn des Jahres 2008 das ZLB beauftragt, ein Projekt aufzusetzen, das die möglichst präzise Erhebung der Sprachkompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer zum Ziel hat. Seit Mitte 2008 hat die Arbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Rupprecht Baur und Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos begonnen.

Hintergrund

Verschiedene, aber unsystematische Beobachtungen aus den Fächern deuten auf Probleme im sprachlichen Bereich der Studierenden in den Lehramtsstudiengängen. Nur mit Hilfe eines genaueren Blicks lassen sich aber die Probleme exakt beschreiben – und in der Folge auch über geeignete Maßnahmen beraten, diese Probleme abzustellen.

Möglicherweise sind sprachliche Probleme nicht neu. Die stärkere Verankerung des Themas in der Ausbildung an der Universität und die breitere Diskussion von Sprachdefiziten der LehrerInnen in der Öffentlichkeit erhöhen aber den Druck, sich dieses Problems anzunehmen.

Die geplanten Projektschritte

  1. Erhebung eines genaueren Bildes der Sprachkompetenzen über eine Befragung der Lehrenden und Studierenden mittels Fragebögen. Welchen Stellenwert haben sprachliche Kompetenzen und welche Erfahrungen gibt es mit den sprachlichen Kompetenzen?
  2. Die Überprüfung durch Pre-Tests, ob ein generelles Screening angehender LehrerInnen auf der Basis von C-Tests genügend trennscharf förderungswürdige sprachliche Kompetenzen von denjenigen unterscheidet, die eine gute sprachliche Voraussetzung für ein Studium bieten.
  3. Die Erhebung sprachlicher Defizite durch einen Teilfertigkeitstest (Bereich: akademisches Schreiben) im Rahmen einer Schreibaufgabe zu einem pädagogischen Thema.
  4. Entwicklung von standardisierten Kriterienrastern zur Auswertung des Textes dieser Schreibaufgabe, mit denen zugleich auch diagnostisch die Ansatzpunkte benannt werden sollen, an denen die als förderungswürdig identifizierten Studierenden arbeiten.
  5. Für die erkannten Problemfelder sollen parallel Förderangebote entwickelt werden.
  6. Absprachen mit den beteiligten Fächern der Lehrerausbildung über den Stellenwert der Tests innerhalb des Studiums treffen.

Für weitere Informationen Ansprechpartner

Dr. Dirk Scholten-Akoun

Tel.: 0201-183-4567
E-Mail: dirk.scholten(at)uni-due(dot)de

 

Angela Kuhnen

Tel.: 0201-183-4567
E-Mail: angela.kuhnen(at)uni-due(dot)de

 

Anna Mashkovskaya

Tel.: 0201-183-4567
E-Mail: anna.mashkovskaya(at)uni-due(dot)de