17. und 18. November 2017
40 TeilnehmerInnen aus den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Deutschland - wir bedanken uns für eine wunderbare Research School mit anregenden Datensitzungen, tollen Keynotes, erkenntnisreichen Diskussionen sowie einer interessanten und vielschichtigen Podiumsdiskussion!
Research School "Videographie in der Unterrichtsforschung" (gefördert durch die Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.), November 2017, zusammen organisiert mit Dr. Ulrike Behrens). Das Programm finden Sie hier.
Die Arbeit mit Videodaten erweist sich sowohl für die (Unterrichts-)Forschung als auch für die Ausbildung und das berufsbegleitende Coaching von (angehenden) Lehrpersonen als außerordentlich reiche Ressource. Die Entwicklung digitaler Aufnahme-, Speicher- und Verarbeitungsmöglichkeiten erlaubt die vergleichsweise unkomplizierte Gewinnung solcher Daten. Gleichzeitig stehen Forschende, die mit Videomaterial arbeiten möchten, vor verschiedenen ernstzunehmenden Herausforderungen.
Auf dem Programm der von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.) finanzierten Tagung stehen Vorträge und Diskussionen zu den Chancen, aber auch inhaltlichen, rechtlichen und technischen Herausforderungen videografischer Arbeit.
Impressionen von der GAL Research School am 17. und 18. November 2017 am Campus Essen.