Outgoing Mobility
Wege ins AuslandOutgoing Mobility
Ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule ist eine gute Gelegenheit, fachliche und sprachliche Kenntnisse zu erweitern und bietet Ihnen die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Sie nehmen einen anderen Blickwinkel auf das eigene Studienfach ein, erfahren andere kulturelle Zusammenhänge und kommen mit einer Vielzahl an neuen Kontakten zurück. Darüber werden wichtige Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Anpassungsfähigkeit durch einen Auslandsaufenthalt erworben und gefördert.
Ob Sie ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten oder als Freemover, ein Praktikum, oder die Teilnahme an einer Summer School realisieren möchten, hängt von Ihren persönlichen Zielvorstellungen und einer rechtzeitigen Planung ab.
Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Broschüre STUDIEREN IM AUSLAND.
Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes
Ein Auslandsstudium bedeutet in der Regel eine zusätzliche finanzielle Belastung. Mieten und Lebenshaltungskosten sind im Gastland häufig höher als in Deutschland. Daneben fallen je nach Gastuniversität auch (hohe) Studiengebühren und natürlich Reisekosten an.
Bei Auslandsaufenthalten im Rahmen von strukturierten Programmen, z.B. ERASMUS Plus oder anderen Austauschprogrammen, werden Ihnen die Studiengebühren an der ausländischen Gastuniversität vollständig oder zumindest zum größten Teil erlassen. Darüber hinaus erhalten Sie im Rahmen des ERASMUS Plus-Programms einen Mobilitätszuschuss. Für Aufenthalte im Rahmen anderer Austauschprogramme können Sie sich bspw. auf DUE-Mobil oder PROMOS- Stipendien sowie Jahresstipendien des DAAD bewerben.
Auch bei selbst organisierten Studienaufenthalten gibt es eine Reihe von Förderungsmöglichkeiten, z.B. durch Stipendien, Auslandsbafög oder einen Bildungskredit.
Eine gute Übersicht über Finanzierungsoptionen bieten die entsprechenden Internetseiten des Akademischen Auslandsamt der UDE sowie die Seiten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).