Leonie Willmes, Prof. Dr. Mathias Ropohl & Dr. Helena van VorstForschendes Lernen im inklusiven Chemieunterricht entwickeln (FinChen II)

Im Chemieunterricht wird ein besonderer Fokus auf das Lernen naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen gelegt (KMK, 2005). Diesem Lernprozess liegt die Erkenntnisgewinnung zugrunde (Reiners, 2017). Die Anwendung eines hypothesengeleiteten Vorgehens als Lösungsstrategie für eine Problemstellung wird in der Didaktik als forschendes Lernen bezeichnet (Höttecke, 2010; Ropohl, Rönnebeck & Scheuermann, 2015). Es ist Aufgabe der Lehrkraft, den Lerngegenstand durch Differenzierungen für alle zugänglich zu machen (Abels, 2016). Das Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung und Evaluation von experimentellen Lerngelegenheiten unter Berücksichtigung des forschenden Lernens und den Bedürfnissen, die Schüler:innen im inklusiven Lernen des Chemieunterrichts mitbringen. Dazu werden im Verlauf des Projektes ein Literaturreview, ergänzt durch vignettenbasierte Fokusgruppeninterviews, und eine Vergleichsstudie zur Evaluation der entwickelten experimentellen Lerngelegenheiten durchgeführt.

Publikationen

Willmes, L., Ropohl, M. & van Vorst, H. (2023). Wie muss forschendes Lernen im inklusiven Chemieunterricht gestaltet werden?. Posterpräsentation auf der Abschluss und Kick-Off-Veranstaltung des GKQL, Essen. (Poster)

Kontakt

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Leonie Willmes 

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