Britta-Kornelia Müller, Prof. Dr. Katja F. Cantone Altıntaş & Prof. Dr. Petra Scherer Lehrkräftebildung inklusiv - Fachspezifische sowie fächerübergreifende Professionalisierung im Kontext der ‚Qualifikation Inklusion in der Lehrer*innenbildung - QuIL’ im Grundschullehramt

Publikationen

Hofmann, J., Kramer, C., Müller, K. & Rohde, A. (2018). Verknüpfung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften beim Lehren und Lernen in den Competence Labs der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ an der Universität zu Köln: Eine Form der Umsetzung in einem interdisziplinären Seminar. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze & J. von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Caruso, C., Hasenberg, T. & Müller, K. (2018). Experiment und Exkursion: Aneignungspraktiken in Lehr-Lern-Laboren der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung im Vergleich. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer Häller & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017. Wien: LIT Verlag.

 

Tagungsbeiträge:

Rolle, C., Versaci, D., Gies, S., Müller, K. (2020). Entrepreneurial Selves and Authentic Musicians. Narrating Contradictory Subjectivities in Higher Music Education. Poster für die Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) 2020. Digitales Format, 09.10.-11.10.2020.

Caruso, C., Müller, K., Schössow, M. & Wagener, M. (2018). Entwicklung digitaler Lernangebote für außerschulische Lernorte. Praxisworkshop im Rahmen der GINT-Tagung 2018 „Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln“. Oldenburg, 30.08.-31.08.2018.

Meißner, R., Trimborn, K., Möhring, L. & Müller, K. (2018). Drohnen-Boule – Programmierung der Airblock-Drohne aufgrund physikalischer Beobachtungen. Workshop im Rahmen des Physiklehrertags 2018 „Alles digital? – Sinnvoller Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht“. Dortmund, 15.03.2018.

Caruso, C., Hasenberg, T. & Müller, K. (2017). Experiment und Exkursion: Konstruiert entdecken, situiert erschließen. Vergleich der Muster interaktiver Aneignungspraktiken in try to teach-Settings des Science und Social Labs der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung „Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten“. Luzern, 09.06.-10.06.2017.

Schössow, M., Arndt, H., Bohn, B., Caruso, C., Genz, F., Hasenberg, T., Kramer, C., Müller, K., Peschel, C., Wagener, M., Rohde, A., Bresges, A. & Hofmann, J. (2016). Competence Labs – Lehrer*innenausbildung im und am Fluss. Poster für die 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie (DGL). Wien, 26.09.-30.09.2016.

 

Kontakt​


Britta-kornelia Müller
Britta-Kornelia Müller

 

​Universität Duisburg-Essen

Deutsch als Zweit-und Fremdsprache

Universitätsstr. 12

45141 Essen

Raum: R09 S04 B83/ WSC-O-2.58

brittakornelia.mueller@uni-due.de