Teilprojekt H
Lena Liebern & Markus BernhardtGeschichte lernen digital - zum Lernbegriff webbasierter Lernsoftware. Eine empirische Untersuchung
Projektbeschreibung
Das Promotionsvorhaben „Geschichte lernen digital – zum Lernbegriff webbasierter Lernsoftware. Eine empirische Untersuchung.“ ist eingebettet in das Graduiertenkolleg zu querschnittlichen Aufgaben der Lehrerbildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung (GKqL). Die geschichtsdidaktische Forschung ist in Bezug auf die Erforschung digitaler Medien zwar theoriestark, empirisch jedoch defizitär.
Deshalb soll am Beispiel der Lernplattform segu ein webbasiertes Lernangebot empirisch in Bezug auf den Gehalt des historischen Lernens untersucht werden. Im ersten Schritt wird das Lernangebot analysiert, um geeignete Lernaufgaben für die empirische Untersuchung herauszufiltern. Es soll herausgefunden werden, ob es sich bei den Bearbeitungsprozeduren der Lernapplikationen um geschichts-, allgemein-, mediendidaktische Methoden oder um allgemeine Kulturtechniken handelt. Im nächsten Schritt wird ein qualitatives experimentelles Design konstruiert, in dem Fragebögen in Form eines Fachwissenstests, Videomitschnitte mit dem Fokus auf kleinen Arbeitsgruppen und Gruppeninterviews zum Einsatz kommen, um zu erschließen, wie die Schüler*innen den Zugang zu den digitalen Angeboten gewinnen, wie sie miteinander kommunizieren, mit welchen Strategien sie den Lösungsweg beschreiten und ob sie zu einer Lösung der Aufgabe gelangen. Dabei soll mittels der beobachteten Kommunikation zwischen Prozeduren des fachlichen, historischen Denkens auf der einen und des „alltäglichen“ Denkens auf der anderen Seite unterschieden werden. Zuletzt wird angestrebt, durch die Gruppeninterviews herauszufinden, wie die Schüler*innen das Lernangebot bewerten.
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- in Bearbeitung -
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Campus Essen