Teilprojekt I
Jennifer Liersch, Karin Eckenbach, Michael Pfitzner & Petra SchererBewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht
Projektbeschreibung
Dieses Projekt ist eine Kooperation zwischen der Fakultät für Mathematik und dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Es erforscht die Verbesserung des exekutiven Systems von Schülerinnen und Schülern durch fachdidaktisch angepasste und exekutiv-funktional profilierte Bewegungsinhalte im Sport- und Mathematikunterricht.
Theoretischer Hintergrund
-
Bewegung, Spiel und Sport eignen sich zur Förderung kognitiver Fähigkeiten
-
Bewegungsspiele können sich positiv auf die Schulleistung (z. B. die Mathematikleistung) und das exekutive System (kognitive Kontrollinstanz) auswirken
-
Bewegung, Spiel und Sport können als Motivation für Mädchen und Jungen dienen
Ziele
-
Entwicklung einer fachübergreifenden Lernförderung durch Bewegung
-
Sensibilisierung von Lehrkräften/ Studierenden für das Thema Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport sowie Entwicklung bzw. Erweiterung des Handlungsrepertoires zur Umsetzung
Forschungsfragen
-
Inwieweit kann das exekutive System im Sport- und Mathematikunterricht durch fachdidaktisch angepasste und exekutiv-funktional profilierte Bewegungsinhalte verbessert werden?
-
Inwieweit können die schulischen Leistungen im Sport- und Mathematikunterricht durch fachdidaktisch angepasste und exekutiv-funktional profilierte Bewegungsinhalte verbessert werden?
-
Unter welchen Voraussetzungen gelingt die Einbeziehung lernförderlicher Bewegungsinhalte in den Sport- bzw. Mathematikunterricht?
Arbeitsprogramm
-
Kooperation mit umliegenden Schulen
-
Durchführung einer kontrollierten Prä- und Postteststudie zur Abbildung interventionsbedingter Leistungssteigerungen
-
Zusätzliche Interviews mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern
Theoretischer und praktischer Ertrag
-
Übertragungsmöglichkeiten auf andere Fächer
-
Stärkung der außerunterrichtlichen Präsenz des Faches Sport
-
Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse für die Lehrerausbildung an der UDE
Publikationen
- Liersch, J., Eckenbach, K., Pfitzner, M., & Scherer, P. (2020, Feb.). Bewegungsbasierte Förderung im Fachunterricht. Poster zum Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB). Essen. Poster (PDF)
Kontakt
Campus Essen
Raum: SP 1.23
Tel.: 0201 / 183 7627