LEoPARD Mehr als kalter Kaffee
[15.07.2022, Jennifer Meina]
Vor allem im Sommer ist er der Renner: Cold Brew Coffee. Fix zubereiten geht aber leider nicht. Ein Team aus der Chemiefakultät der UDE wollte das ändern und hat dafür ein neues Brühverfahren entwickelt: Anstatt den Kaffeesatz für mindestens zwölf Stunden bei Raumtemperatur ziehen zu lassen, dauert ihr Prozess nur drei Minuten – dank Laser. Ihr Ergebnis haben sie in npj Science of Foodveröffentlicht.
TamedAI TamedAI arbeitet an Künstlicher Intelligenz für Redaktionen
von Birte Vierjahn [14.03.2022]
TamedAI hat bereits in verschiedenen Branchen Fußspuren hinterlassen; durchaus große Spuren bei namhaften Konzernen. Einer der Schwerpunkte des jungen Unternehmens ist die Sprachtechnologie. Nun gibt es natürlich Siri, Echo und Alexa, die Sprache bereits gut verstehen. Eine KI-Architektur, die darüber hinaus auch sehr präzise Nuancen erkennen kann, hat Google 2018 mit seinem „Transformer“ veröffentlicht. Dieses System betrachtet nicht mehr nur das Wort, sondern den Kontext, und kann damit sehr gut interpretieren. Aber: nur auf Englisch und nur bei sehr spezifischen Themen. Die Idee dieser Technologie stellt Google frei in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Verfügung, doch weil das System so komplex und riesig ist, können die wenigsten damit etwas anfangen. Ole Meyer und Nils Schwenzfeier hingegen konnten.
Ole Meyer forscht und arbeitet zweigleisig: Zum einen promoviert der Informatiker am UDE-Lehrstuhl für Software Engineering. Zum anderen ist er gemeinsam mit seinem Kompagnon Nils Schwenzfeier Gründer und Geschäftsführer des Start-ups TamedAI.
Culturino Viele Erlebnisse, für viele Kinder, an vielen Orten
[10.12.2021]
Welche spannenden Freizeitangebote kann ich meinem Kind in unserer Umgebung bieten, die noch dazu von qualifizierten Betreuer:innen geleitet werden und zu den Interessen meines Kindes passen? Antworten auf diese Fragen haben die Gründer:innen Elena Huth und Robert Casel mit ihrem Start-up Culturino, einer Plattform auf der Erlebnisse für Kinder gefunden und gebucht werden können.
Robert Casel ist selbst Berufsschullehrer für Erzieher:innen sowie Vater von zwei Töchtern, während Elena Huth Gründungsprofi mit Erfahrung im small business management und Innopreneurship ist. Das Besondere: Die verschiedenen selbständigen Anbieter:innen werden von den Gründer:innen mithilfe der angegliederten Culturino Academy pädagogisch qualifiziert und bei ihrer persönlichen Vermarktung unterstützt, um Kindern spannende und angemessene Aktivitäten anbieten zu können.
Abalos Therapeutics 32,5 Millionen Euro für Medizin-Start-up
von Universitätsklinikum Essen AöR [02.12.2021]
Das in Essen gegründete Start-up „Abalos Therapeutics“ sichert sich von Investor:innen 32,5 Millionen Euro zur Weiterentwicklung einer vielversprechenden Immuntherapie, mit deren Hilfe Krebszellen effektiver bekämpft werden sollen. Damit erhöht das Unternehmen seine Serie-A-Finanzierungsrunde* auf 43 Millionen Euro. Abalos‘ innovativer Therapieansatz wurde von Forschenden der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) mitentwickelt.
beautinda Beauty digital gedacht
[30.06.2021]
Die Digitalisierung ermöglicht verstärkt individuelle Lösungen – das gilt auch für den Bereich Beauty. Mit Beautinda entwickeln die Gründer*innen Can Kaplan, Matthias Pyka und Anna Krause eine Plattform, die kleine Salons und freiberufliche Beauty Artists mit ihren Kund*innen zusammenbringt. Individuelle Profile ermöglichen es den Beauty Artists ihren Stil optimal darzustellen. Kund*innen können so gezielt nach ihren Bedürfnissen auswählen. Zusätzliches Plus des Geschäftsmodells: keine Wartezeiten, flexible Öffnungszeiten und große Transparenz durch detaillierte Informationen über Beauty Expert*innen. Die UDE unterstützt das Team mit ihrem Netzwerk dabei ihr Projekt voranzubringen.
O.C. Hairsystems Spontane Gründungsidee professionell umgesetzt
[28.05.2021]
Für viele wird ein Traum wahr: Von Haarausfall betroffene Männern erhalten mit dem hochwertigen Haarsystem von O.C. Hairystems die Möglichkeit wieder ihre Wunschfrisur zu tragen. Das Gründerteam Alessandro Causarano, Janos Bluhm-Saffran und Dr. Linus Deike vereint unternehmerisches Know-how mit Kenntnissen der Produktentwicklung sowie der nötigen Marketingkompetenz.
Gemeinsam mit Experten entwickelten sie einen modernen Haarersatz der eine natürliche, alltagtaugliche Optik ohne operativen Eingriff ermöglicht. Dr. Linus Deike und Alessandro Causarano konnten im Gründungsprozess auf ihr Wissen aus dem small business management Orientierungskurs Unternehmertum der Universität Duisburg-Essen zugrückgreifen.
Freizeitmonster.de Studierende entwickeln Suchmaschine
von Ulrike Eichweber [21.05.2021]
Neu in einer Stadt, oder einfach Lust, die altbekannte Umgebung neu zu erkunden: Die Suchmaschine FreizeitMonster.de liefert die unterschiedlichsten Aktivitäten auf einen Blick. Zwei Studierende des UDE-Weiterbildungsstudiengangs Wirtschaftsinformatik (VAWi) haben sie entwickelt.
Die Arbeit an der Suchmaschine hat sich auch auf das Thema ihrer Masterarbeit ausgewirkt: Sie behandeln darin die Erstellung eines wissenschaftlichen Businessplans für die Plattform und beleuchten die Chancen und Herausforderungen digitaler Start-Ups in der Freizeitbranche durch die Corona-Krise.
Sieg beim Innovationswettbewerb Erneuerbare Energie speichern und einsparen
von Ulrike Eichweber [11.05.2021]
Wie kommt erneuerbare Energie vom Stromversorger zur Kundschaft, ohne dass im Haus etwas umgebaut werden muss? Und wie kann dabei auch noch der Verbrauch reduziert werden. Ein Team von UDE-Thermodynamiker:innen tüftelte an einer Lösung und gewann damit den Innovationswettbewerb Deutschland 4.0. Mit ihrer Software-Lösung zur Energiespeicherung konnten sich Dr. Dennis Kaczmarek, Charlotte Rudolph, Dominik Freund und die UDE-Alumna Domenica Freund gegen 160 andere Teams durchsetzen.
Digital Logistics Award 2020 Duisburger Start-Up gewinnt
im Bild: Die Gründer Gregor Szybisty, Stefan Sommer und Florian Knobbe vom UDE-Lehrstuhl für Internationales Automobilmanagement.
von Cathrin Becker [18.09.2020]
32 Bewerbungen aus 13 Ländern, 8 Finalisten, 1 Sieger: Das Start-up-Team gapcharge von der UDE konnte sich den Spitzenplatz im Rennen um die Digital Logistics Awards 2020 sichern. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis gilt als eine der größten Auszeichnungen für Logistik-Start-Ups in Deutschland – und ist nicht der einzige Erfolg des Teams.
Prototyp läuft in Nordsee Strom aus Meereswellen
im Bild: Seit einigen Wochen läuft die Versuchsanlage in der belgischen Nordsee.
von Ulrike Bohnsack [21.10.2019]
Mit der Kraft von Meereswellen Strom erzeugen – das geschieht seit kurzem an einer Versuchsanlage in der belgischen Nordsee. Die Anlage wurde von der NEMOS GmbH u.a. mit der UDE entwickelt und vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Zwei Jahre wird der Testbetrieb laufen. Ist er erfolgreich, soll ein Kraftwerk gebaut werden.
Neues Start-up Mit Viren Krebs bekämpfen
im Bild (v. l. n. r.): Sarah-Kim Friedrich, Dr. Julia Zöller, Dr. Marcus Kostka, Dr. Jörg Vollmer, Michaela Reutershahn, Prof. Dr. Karl Lang, Prof. Dr. Philipp Lang.
[18.10.2019]
Viren können die körpereigene Immunabwehr stärken und so wirksam Krebs bekämpfen: Diesen Ansatz verfolgt das Essener Startup Abalos Therapeutics. Damit das junge Unternehmen immun-onkologische Therapeutika entwickeln kann, erhält es 12 Millionen Euro.