Dual studieren im Blick
Duale Studiengänge - Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen
In der aktuellen Debatte zum Berufsbildungssystem in Deutschland wird immer wieder die Forderung nach mehr Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Säulen der Berufsbildung gestellt. Übergänge sollten offener und flexibler gestaltet sein, insbesondere die zwischen dualer Berufsausbildung und Hochschulausbildung. Dieser Anspruch hat zu einem signifikanten Ausbau des Angebots an dualen Studiengängen, vorwiegend in wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern, geführt. Die Anfrage steigt sowohl auf Seiten der Jugendlichen als auch auf Seiten der beteiligten Betriebe, die mit diesen doppelt qualifizierten Absolvent/inn/en ihren Fachkräftebedarf in den nächsten Jahren auf hohem Niveau decken wollen.
Hierbei unterscheidet man zwischen sog. praxisintegrierenden und ausbildungsintegrierenden dualen Studiengängen. Die zweitgenannte Form, die eine doppelte Qualifikation mit zertifiziertem Hochschul- sowie IHK-Abschluss bietet, steht im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekts. Nach eigenen Recherchen im Jahr 2010 konnten bundesweit 552 ausbildungsintegrierende duale Studiengänge identifiziert werden.
Was sind positive Rahmenbedingungen, unter denen solche integrierten Studienangebote entwickelt und umgesetzt werden können? Was sind ihre Strukturmerkmale und welche Funktionen erfüllen sie im Bildungssystem? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes, das mit einer Laufzeit von Oktober 2010 bis März 2013 am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wurde.
Das Team
|
|
|
|
|
Projektleitung |
Projektleitung |
Projektbearbeitung Dr. Ulrich Mill |
Projektbearbeitung |
Projektbearbeitung Anika Schütz |
Ergebnisse
Krone, Sirikit (Hrsg.), 2015: Dual Studieren im Blick. Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-03430-6