Beteiligung des Instituts an der Engineer’s Night 2019

Beteiligung des Instituts an der Engineer’s Night 2019

Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen hat am 18. Januar 2019 erneut die Engineer’s Night am Campus Duisburg veranstaltet, diesmal mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz. Wie schon vor zwei Jahren präsentierten sich verschiedene Institute der Fakultät den interessierten Besuchern, um diesen die Tätigkeitsfelder der unterschiedlichen Ingenieurdisziplinen vorstellen zu können.

Die Bauwissenschaften waren diesmal zahlreich vertreten: neben dem Institut für Metall- und Leichtbau, Prof. Natalie Stranghöner waren auch dabei das Institut für Mechanik mit dem Computational Mechanics, Prof. Jörg Schröder, das Institut für Baubetrieb und Baumanagement, Prof. Alexander Malkwitz, das Institut für Massivbau, Prof. Martina Schnellenbach-Held sowie das Institut für Materialwissenschaft, Prof. Doru C. Lupascu!

Das Institut für Metall- und Leichtbau wurde vor Ort von den Mitarbeitern Sebastian Stehr M.Sc., Nariman Afzali M.Sc. und Tobias Kuhn, B.Sc. präsentiert, die Exponate aus dem Stahlbau wie verschiedene Schrauben der Durchmesser M12 bis M64 und verformte Schalenprüfkörper sowie eine Miniaturausgabe eines Membranbauprojektes, verschiedene Probemuster von Leichtbaumaterialien und Videos von Membran- und Folienreißversuchen sowie Zugversuchen an Gewindestangen zeigen und erklären konnten.

Den durchweg interessierten Besuchern wurden neben den Anwendungsgebieten, Versuchsmethoden und Schwerpunkten des Instituts in der Forschung auch die Ziele in der umfangreichen Lehre erläutert, wobei sich die Vertreter des Instituts über regen Zulauf und positives Feedback freuen konnten! Wie schon bei der Engineer’s Night 2017 fanden sich unter den Besuchern neben interessierten Schüler/Innen und Studieneinsteiger/Innen auch fachkundige ehemalige und aktive Ingenieure/Innen.

Durch das vielfältige Angebot der Engineer‘s Night konnten auch in diesem Jahr die Besucher wieder für die unterschiedlichen Ingenieurdisziplinen begeistert werden, sodass auch die diesjährige Veranstaltung allen Beteiligten durchweg Spaß gemacht hat – daher freuen wir uns schon auf die nächste Engineer’s Night!

Bild:
Bild:
Bild:
Bild: