Technologie-Akzeptanz und -Erprobung
Studie „Diffusion der Elektromobilität“
Der Lehrstuhl für allgemeine BWL und Mobilität hat in einem Artikel Maßnahmen beschrieben, die zur schnelleren Diffusion der Elektromobilität, gerade auch in Haushalten mit niedrigen und mittleren Einkommen beitragen könnten.
Als wichtigste Treiber für die schnellere Verbreitung der Elektromobilität als neue Technologie wurden der relative Vorteil, die Kompatibilität, die Komplexität, die Erprobbarkeit, die Wahrnehmbarkeit und das wahrgenommene Risiko diskutiert. Um das Ziel der schnelleren Verbreitung zu erreichen, wurden neue Vertriebsformen für persönlich genutzte PKW wie das das Auto-Abo, im Sinne von „Auto as a service“, „Battery as a service“ sowie die Mobilitätsdienste „Mobility as a service“ (MaaS) und „Shared Mobility Services“ als Angebotsformen identifiziert, die zur Reduktion von Diffusionshemnissen und damit zur Beschleunigung der Verbreitung von Elektromobilität geeignet erscheinen.
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Ellen Enkel