Medienpräsenz
オープンイノベーション活動:プロセスとして知るべきWFGMモデル(Want, Find, Get, Manage)
Sogar in Japan finden Ellen Enkels Veröffentlichungen Anerkennung.
WDR aktuell 28.10.2022 Aus für Diesel und Benziner ab 2035
"Das EU Parlament hat gestern Nacht das Aus für Verbrennermotoren bis 2035 beschlossen. Ich halte dies für die richtige Entscheidung, denn sie erlaubt Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ihre Ressourcen auf die Schaffung der Infrastruktur und Rahmenbedingungen zu fokussieren aber auch die Preise für Elektroautos zu senken. Gleichzeitig erhalten Bürgerinnen und Bürger Technologiesicherheit in der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs für die nächsten 10 Jahre. Das Klima wird uns ein Herauszögern des Verbrenner-Aus nicht verzeihen!"
ZDF heute 18.10.2022 Autohersteller: Batteriezellen für E-Autos
Der Automarkt in Deutschland erholt sich langsam. Um unabhängiger vom Weltmarkt zu werden, wollen deutsche Autobauer Elektroauto-Batterien in Zukunft selbst herstellen.
Interview bei n-tv am 10.05.2022 Auto ist auch in Zukunft erste Wahl im Verkehr
Das Neun-Euro-Ticket steht in den Startlöchern.
Das Auto bleibt als flexibles Verkehrsmittel weiter beliebt, aber ein Ausbau der Ladeinfrastruktur könnte die Elektromobilität beflügeln.
WDR 5 15.03.2022 Ellen Enkel äußert sich zur Produktion von Fahrzeugen
Der Markt für Autos, egal ob neu oder Gebrauchwagen, steht schon seit Beginn der Korona Pandemie stark unter Druck und der Krieg in der Ukraine und die daraus folgenden Lieferschwierigkeiten einzelner Bauteile sorgen jetzt für zusätzliche Probleme, besonders bei den sogenannten Kabelbäumen.
3sat NANO vom 02.03.2022 Umweltfreundlicher Autobau aus recycelten Materialien
Professorin Ellen Enkel äußert sich zum Thema
22.02.2022 Interview mit der Deutschen Welle
Einkaufen macht keinen Spaß mehr. Denn gerade wird fast alles immer teurer. Und das nicht nur in Deutschland - sondern in vielen Ländern. Aber - warum steigen die Preise?
NDR Radiointerview am 19.01.2022 Synthetische Kraftstoffe (nicht) fürs Auto
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Wirtschaft-Synthetische-Kraftstoffe-nicht-fuers-Auto,audio1050776.html
ARD Morgenmagazin am 04.02.2022 E-Autos im Abo testen
Sprit ist derzeit so teuer wie noch nie. Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland könnte sich den Kauf eines E-Autos tatsächlich vorstellen. Aber nur etwas mehr als zwölf Prozent aller Neuzulassungen sind reine Elektro-Autos. Es herrscht noch Skepsis...
Deswegen sind Auto-Abos eine gute Möglichkeit auszuprobieren, ob ein Elektroauto zu den eigenen Mobilitätsbedürfnissen passt. Um Technologieakzeptanz im Wechsel zu klimaneutralen Antrieben zu unterstützen, sind eigene positive Erfahrungen, aber auch Demonstratoren wichtig und hilfreich. Wir erforschen an unserem Lehrstuhl, wie man die Verbreitung von Elektromobilität beschleunigen kann.
Internationales Verkehrswesen Ausgabe 1/2022 „Die Zukunft liegt in kollaborativen Geschäftsmodellen“
Neue Herausforderungen für Automobilhersteller und Zulieferer. Interview mit Prof. Dr. Ellen Enkel, Universität Duisburg-Essen
Börse-Live tagesschau24 Prof. Ellen Enkel zur Lage der Automobilwirtschaft
ab Minute 10:17
Ellen Enkel gibt einen Überblick zur Lage der Automobilwirtschaft, insbesondere zur anhaltenden Knappheit von Mikrochips, zur aktuellen Nachfrageentwicklung im deutschen Automobilmarkt und zum Fortschritt beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur.
Alumni Newsletter der Ingenieurwissenschaften Vol. 20/Nr. 3 September 2021Wie sieht die Mobilität von morgen aus?
Mobilität ist heute mehr als Automobilität. Prof. Dr. phil. Ellen Enkel und ihr Team gestalten mit ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit den Wandel hin zu umweltfreundlichen Antriebstechnologien und intermodalen Mobilitätskonzepten. Die zeitgemäße Ausrichtung des Lehrstuhls beschränkt sich daher nicht auf die Auseinandersetzung mit der Automobilindustrie, sondern setzt auf ein Zusammenspiel unterschiedlicher Mobilitätsformen.
Automobilwoche vom 22.06.2021 Top-50-Frauen in der Autoindustrie: Frauen an die Macht!
Noch immer sind Topmanagerinnen in der Autobranche eher selten. Dabei ist mehr Diversität gut fürs Geschäft.
Neue Vorarlberger Tageszeitung vom 05.06.2021 Die neue Mobilität
Mobilität im Umbruch: Von Technologie-Kämpfen,trügerischen Energiebilanzen, letzten Chancen, großen Gewinnern und warum die Branche von einem Amazon für Autos und Mobildienste träumt.
Ellen Enkel im Interview bei ntv am 21.06.2021 Porsche plant eigene Superzellen-Fabrik in Deutschland
Der Sportwagenhersteller Porsche will in einer eigenen Batteriefabrik Hochleistungs-Batteriezellen für E-Autos herstellen. Die Volkswagen-Tochter nimmt hierfür eine zweistellige Millionensumme in die Hand und gründet ein Joint Venture mit dem deutschen Zellspezialisten Customcells.
Beitrag von Ellen Enkel, Maxime Kinkel und Karsten Neuberger in ifo Schnelldienst 5/2021
Neue Geschäftsmodelle und digitaler Vertrieb in der Automobilindustrie – Auswirkungen der Corona-Pandemie und Perspektiven. |
Weser-Kurier Bremen vom 26.05.2021 Mercedes plant Autos aus grünem Stahl
Ab 2025 sollen verschiedene Fahrzeugmodelle auf den Markt kommen.
Handelsblatt vom 16.04.2021 Hoffnung auf einen Senkrechtstart
Mit der Stromlimousine strebt Daimler die Führung im Elektrozeitalter an. Die internen Ziele sind ambitioniert.
DW TV 20.04.2021 VW gegen Tesla: Aufholjagd bei der Elektromobilität
Der Name Tesla steht für Pioniergeist bei der Elektromobilität. Der weltweit größte Autohersteller, der deutsche Volkswagenkonzern, hat dieses Thema lange ignoriert. Aber jetzt läuft die Aufholjagd - mit E-Autos und neuen Konzepten.
Tagesschau vom 10.04.2021 Branchenfremder Autohandel: Kaffee, Bettwäsche und E-Autos
Die Digitalisierung macht auch vor dem Autohandel nicht halt. Vor allem jüngere Kunden kaufen Neufahrzeuge gerne übers Internet. Tchibo, ADAC oder Discounter mischen den Markt auf.
kfz-betrieb.de 09.04.2021 Daimler startet mit EQS in neue Welten
Daimler hat lange den Anschluss verpasst, aber jetzt gibt sich der Autobauer in Sachen Elektromobilität kämpferisch und will das Feld von hinten aufrollen. Den Anfang macht das neue Prestigemodell EQS.
Kölner Stadt-Anzeiger 19.04.2021 Sharing, Leasing oder Abo?
Abo-Angebote für Autos boomen. Bis auf die Spritkosten decken die Anbieter alle Leistungen ab. Doch lohnen sich solche Modelle wirklich?
Wirtschaftswoche 24.03.2021 Die mit der Tesla-Flatrate
Ob Tesla, Polestar oder Renault Zoe: Mit gefragten Batterie-Fahrzeugen wollen Start-ups Autos im Abo etablieren. Doch die schlechte Verfügbarkeit bremst die Wachstumspläne.
in: kfz-betrieb 01.02.2021 Experten fordern: „Daten müssen der Gesellschaft Nutzen bringen“
Der im Fahrzeug entstehende „Datenschatz“ weckt Begehrlichkeiten – und Angst. Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft regen an, den gesellschaftlichen Nutzen datenbasierter Dienstleistungen stärker in den Vordergrund zu stellen.
Pressespiegel der UDE vom 11.01.2021
Pressespiegel der UDE vom 24.12.2020
Tünkers Auto Fokus 12/2020
Datenschutz-Hinweis
Mit Abruf dieses Videos wird Ihre IP-Adresse an den externen Anbieter des Videos übermittelt. Dieser kann auch Cookies auf Ihrem Gerät setzen.
Prof. Ellen Enkel (Uni Duisburg) zur aktuellen Lage in der Automobilindustrie
Phoenix Interview mit Prof. Ellen Enkel (Lehrstuhl Allgemeine Betriebswirtschaft und Mobilität, Uni Essen-Duisburg) zur aktuellen Lage in der Automobil- und Zuliefererindustrie
Mehr lesendpa 08.12.2020
Pressespiegel der UDE 20.11.2020
lokalklick.eu 04.11.2020 und 23.10.2020
Auto-Päpstin Professorin Enkel online bei den 33. Universitätswochen
Erstmals digital: Sparkasse lädt zu den 33. Uniwochen ein
Professorin Dr. Ellen Enkel spricht anlässlich der 33. Universitätswochen über die Mobilität von morgen und über kreative Vernetzung
Weser Kurier 07.08.2020
BILD 19.05.2020 Unsere Wirtschaft ist in Gefahr
Autopäpstin statt Autopapst
Interview Deutsche Welle zur Kaufprämie
Ab Minute 11.55
Kopf der Woche: Ellen Enkel Lieber Professorin als Päpstin
"Die größte Konkurrenz für unsere Autoindustrie sind Amazon & Co"
Prof. Dr. Ellen Enkel im Interview mit Auto Bild
Zum Artikel