Lehre
In der Lehre wollen wir Studierenden vermitteln, wie sie Werkzeuge, mit denen Menschen arbeiten und mit denen die Zusammenarbeit verschiedener Menschen gefördert werden kann, gestaltet werden können. Wir legen dabei besonderen Wert auf die Anwendung des Wissens, das wir in unseren Veranstaltungen vermitteln. Daher gehören bspw. vorlesungsbegleitende Projekte fest zu unseren Lehrveranstaltungen. Wir vermitteln Hintergründe, Methoden und technisches Wissens zur Gestaltung solcher Werkzeuge. Unsere Lehre umfasst dabei sowohl Grundlagenveranstaltungen als auch speziellere Inhalte.
Aktuelle Veranstaltungen im Master (Sommersemester 2024)
Master Informatik, KOMEDIA, CSE Cooperation Systems (Summer semester)
Vorlesung: Montags, 14-16 Uhr s.t., LE 105
Erste Veranstaltung 2023: 08. April 2024
Übungen und Materialien: Moodle (Link wird in der Veranstaltung bekanntgegeben)
Verantwortlich: Prof. Dr-Ing. Michael Prilla
Master Informatik, KOMEDIA, CSE Interactive Systems (Sommersemester)
Vorlesung: Dienstags, 12-14 Uhr c.t., LB 131
Erste Vorlesung 2023: 09. April 2024
Übungen und Materialien: Moodle (Link wird in der Veranstaltung bekanntgegeben)
Verantwortlich: Prof. Dr-Ing. Michael Prilla, Dr. Sebastian Büttner
Aktuelle Veranstaltungen (Wintersemester 2023/24)
Bachelor Komedia, Angewandte Informatik, Medizintechnik Mensch-Computer-Interaktion
Vorlesung: Mittwoch, 10-12 Uhr, LB 107
Übungen und Materialien: Siehe Moodle
Verantwortlich:
Dr. Sebastian Büttner
Jan Gutzmann
Prof. Dr-Ing. Michael Prilla
Komedia, Angewandte Informatik Projekt: Augmented Reality im E-Commerce
Im Rahmen dieses Projektes werden Sie Ideen für die Verwendung von AR im E-Commerce-Bereich entwickeln, konzeptionell und prototypisch umsetzen und evaluieren. Ziel dieser Konzepte könnte sein, Online Shopping spannender, interessanter und unterhaltsamer zu machen. Für die Entwicklung wird Ihnen im Rahmen des Praxisprojektes eine Microsoft HoloLens 2 zur Verfügung gestellt.
Verantwortlich:
Dr. Alper Beser
Yannic Söhngen
Praxisprojekte Sommersemester 2023
Projekt: Robot Ludens - Roboter als Mitspieler von Gesellschaftsspielen
Innerhalb des Praxisprojektes soll einem Roboter das Spielen von Brettspielen beigebracht werden. Der Roboter soll in die Lage versetzt werden, an verschiedenen Gesellschaftsspielen mit (einem oder mehreren) menschlichen Spielern teilzunehmen.
Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung
Termine: Dienstags, 14-15 Uhr, LF 122
Augmented Reality (AR) Experiences im Sport
Im Rahmen dieses Projektes werden Sie Ideen für die Verwendung von AR im Sport-Bereich entwickeln, konzeptionell und prototypisch umsetzen und evaluieren. Ziel dieser Konzepte könnte sein, sportliche Aktivitäten spannender, interessanter und unterhaltsamer zu machen und ggf. Menschen dazu zu bewegen (mehr) Sport zu treiben. Sie können AR aber auch nutzen, um sportsbezogene Informationen bereitzustellen und somit zu einer besseren Leistung in der jeweiligen Sportdisziplin beizutragen.
Hier finden Sie die ausführliche Beschreibung.
Termine: Montags, 12:15-13:45, LF 122
Aktuelle Veranstaltungen im Bachelor (Wintersemester 2022/23)
Bachelor Komedia Informatische Grundlagen neuer Medien und Kommunikationstechniken (Wintersemester)
Vorlesung: Dienstag, 16-18 Uhr, LB 104
Tutorium: Montag, 11-12 Uhr, LB 104
Übungen und Materialien: Siehe Moodle
Verantwortlich:
Prof. Dr-Ing. Michael Prilla
Dr.-Ing. Sebastian Büttner
Bachelor Komedia, Informatik, Medizintechnik Mensch-Computer-Interaktion (Wintersemester)
Vorlesung: Mittwoch, 10-12 Uhr, LB 107
Übungen und Materialien: Siehe Moodle
Verantwortlich:
Prof. Dr-Ing. Michael Prilla
Jan Gutzmann
Abschlussarbeiten, Projekte, Seminare
Auf Anfrage Abschlussarbeiten
Wir bieten laufend Bachelor- und Masterarbeiten mit wechselnden Themen und Ausrichtungen an. Wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit zu Augmented Reality, Mensch-Roboter-Interaktion, Mensch-KI-Interaktion oder einem anderen spannenden Bereich des MCI haben, können Sie uns gerne eine Anfrage per E-Mail an folgende Adresse senden Anfrage Abschlussarbeiten.
Ab Sommersemester 2023 Projekte
Bei uns können Sie spannende Projekte mit Bezug zu Augmented Reality, Mensch-Roboter-Kollaboration oder Mensch-KI-Interaktion durchführen. Projekte werden auf den Webseiten der Studiengänge und auf unserer Webseite angekündigt und beschrieben.
Wintersemester 2022/23, Bachelor Informatik Human-Robot Interaction Seminar
Erste Veranstaltung: 24.10.2022, Raum LF 291
Verantwortlich:
Prof. Dr.-Ing. Michael Prilla