Projekte
08/2022 bis 07/2025 MINERVA
Virtualisierung als neue Möglichkeit der Flexibilisierung und Skalierung der Leistungserbringung für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe
Das Forschungsprojekt Minerva hat das Ziel eine Plattform für handwerkliche Dienstleistungen zu entwickeln, welche Technologien wie Augumented Reality und künstliche Intelligenz miteinander verbindet.
2021 bis 2024 SmARtorials
Smarte Videotutorials für die Arbeitspraxis in Augmented Reality
In SmARtorials sollen KMU dabei unterstützt werden, textuelle Tutorials, Videotutorials und Tutorials in Augmented und Virtual Reality selbst zu erzeugen, sowie vorhandene oder selbst erzeugte Tutorials in der Praxis zu nutzen.
04/2023 - 03/2026 DigiCare
Digitales Selbstmanagement in transsektoralen, interprofessionellen Versorgungsstrukturen für die Onkologie
In DigiCare wird eine digitale, sektorübergreifende, interprofessionelle Versorgungsstruktur etabliert um sowohl neue pflegerische Berufsbilder (APN) sowie die zeit- und bedarfsgerechte Integration der PM zu realisieren.
01/2023 - 12/2025 KEIKO
Kognitiv und Empathisch Intelligente Kollaborierende Roboter
Im Projekt KEIKO werden Grundlagen für eine „Künstliche Empatische Intelligenz“ (KEI) für Roboter erforscht. Das Projekt nutzt u. a. körpernahe Sensoren, um emotionale Zustände beim Menschen zu erfassen und so zu bewerten, dass sie für die Realisierung empathischer Roboter relevant sind.
10/2023 - 09/2026 PRIVATAR
Privatheitsfreundlicher mobiler Avatar für kranke Schulkinder
Im Forschungsprojekt PRIVATAR werden Mechanismen für den Einsatz von Telepräsenzrobotern in Schulen erforscht, die die Privatheit der beteiligten Personen berücksichtigen und einen datensparsamen Einsatz ermöglichen.