Virtualisierung als neue Möglichkeit der Flexibilisierung und Skalierung der Leistungserbringung für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe

Minerva Projektvorstellung

​Ziel des Forschungsschwerpunkts „Handwerk 4.0: digital und innovativ“ ist es, die Entwicklung und den Einsatz maßgeschneiderter, innovativer, digitaler Technologien im Handwerk voranzutreiben, damit Handwerksunternehmen neuartige oder signifikant verbesserte Handwerksleistungen anbieten können. Unter deren direkter Beteiligung sollen konkrete Lösungen „aus dem Handwerk für das Handwerk“ entwickelt und pilothaft in die betriebliche Praxis überführt werden. Dadurch werden Arbeitsplätze im deutschen Handwerk langfristig gesichert und neue attraktive Arbeitsplätze geschaffen.

Die Digitalisierung im Handwerk konzentriert sich bisher auf die Hintergrundprozesse, wie Terminvergabe, Abrechnung oder Auftragsplanung. Das Potenzial besteht darin, durch Technologien wie Augmented Reality (AR) und KI (bspw. Chatbots) Möglichkeiten zur Virtualisierung handwerklicher Leistungserbringung zu entwickeln. Virtuelles Handwerk erscheint zunächst paradox, da die handwerkliche Leistung die physische Anwesenheit von Fachkräften zu erfordern scheint. Allerdings lassen sich Leistungen, wie die Beratung von Kunden, Fernunterstützung bei einfachen Arbeiten, Anleitungen bei Problemerhebung sowie Planung von Aufträgen, gut virtuell und damit deutlich flexibler als bisher erbringen.

Die Arbeitsgruppe Interaktive Systeme unterstützt im Projekt  die Zusammenarbeit zwischen Handwerker und Kunde über Entfernungen (auch als "Remote Support" bezeichnet") mit Augmented Reality Unterstützung. Dazu werden mit AR und KI (Chatbots) Werkzeuge zur Unterstützung der Tätigkeiten umgesetzt und zusammen mit den Anwendungspartnern erprobt. Hierbei sollen letztlich Empfehlungen für die Gestaltung von Werkzeugen für die Unterstützung virtualisierter Handwerksdienstleistungen abgeleitet werden, um Co-Creation, Co-Operation und Co-Production zwischen Handwerkern bzw. zwischen Handwerkern und Kunden zielgerichtet durch Augmented Reality und KI unterstützen zu können.

bmbflogo

Hier geht es zur Webseite des Projekts