Lehrbeauftragte des Studium liberale
Bach, Mischa, Dr. phil.
Studium: Anglistik, Germanistik, Politikwissenschaft (M.A.) |
Beruf: Schriftstellerin, Übersetzerin und Lektorin |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Das ist vor allem die Freude daran, anderen Menschen in einem offenen Austausch über Literatur und Literaturwissenschaft zu begegnen. Ein besonderer Reiz liegt für mich darin, dabei mein eigenes Fachgebiet jedes Mal neu und anders durch die Augen jener zu sehen, für die dieses eben alles andere als alltäglich ist und so das, was für mich (manchmal allzu) vertraut ist, immer wieder zu hinterfragen." |
Bernsau, Klaus, Dr. phil.
Studium: Kommunikationswissenschaft (M.A.), Germanistik, Physik, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Angewandte Informatik |
Beruf: Unternehmensberater, KMB| Konzept | Management | Beratung für Unternehmenskommunikation |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Gerne gebe ich meiner Hochschule etwas zurück für die Ausbildung, die ich hier genießen durfte. Außerdem ist der offene, ungezwungene und vielfältige Austausch, den die Seminare im Studium liberale bieten, auch für mich als Dozent immer wieder eine Bereicherung." |
Bidlo, Oliver, Prof. Dr. phil.
Studium: Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Germanistik (M.A.) |
Beruf: Wissenschaftler, Verleger (Oldib Verlag) |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Freies und interdisziplinäres Denken und Arbeiten. Die Arbeit mit heterogenen Gruppen." |
Friedrichs, Dieter, Prof. Dr. phil.
Studium: Geschichte, Philosophie, Pädagogik, Soziologie (M.A.) |
Beruf: selbständig |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Ich möchte dazu beitragen, dass die Studierenden über den „Tellerrand“ ihres fachbezogenen Studiums hinausblicken. Und ich freue mich darüber, dass ich mit jungen Menschen kommunizieren kann." |
Fritz, Stéphanie
Studium: Sozialwissenschaften (Diplom) |
Beruf: Leiterin der Geschäftsstelle von Clownsvisite e.V. in Essen, Mit-Gründerin von Di-World e.V. sowie freiberufliche Dozentin |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Es gibt viel zu tun auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen, lebenswerten Welt-Gemeinschaft. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist mir dabei sehr wichtig. Ich schätze sehr die Perspektive von Studierenden und hoffe, in meinen Seminaren Impulse zu geben und auch zu erhalten, wie wir gemeinsam unsere Zukunft nachhaltig gestalten können." |
Eva, Gößwein, M.Sc.
Studium: Allgemeine Psychologie: Kognition (Promotion, laufend), Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.) |
Beruf: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (UDE) am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie: Kognition und Mechatronik |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
„Mich begeistert es, über meine inhaltlichen Leidenschaften zu sprechen und in Diskussionen neue Perspektiven zu entdecken. Die Interdisziplinarität im Studium fundamentale bedeutet für mich, dass mehr entsteht, als die Summe der einzelnen Beiträge – durch die Vielfalt der Hintergründe der Studierenden entwickelt sich etwas Unvorhergesehenes und Faszinierendes, was ich als großes Privileg empfinde.“ |
Ingensiep, Hans-Werner, Prof. phil. Dr. rer. nat.
Studium: Philosophie (habil.), Biologie (Dipl. und Promotion) |
Beruf: Hochschuldozent, Institut für Philosophie & Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB), UDE: selbstständiger Dozent und Forscher |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Ein breites Spektrum an interdisziplinärem Wissen und Können zu befördern!" |
Liebherr, Magnus, Dr. rer. nat.
Studium: Allgemeine Psychologie: Kognition (Promotion) |
Beruf: wissenschaftlicher Mitarbeiter (UDE) |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Förderung des interdisziplinären Austauschs sowie Erweiterung des Wissens über die eigene Disziplin hinaus." |
Niemann, Julia, M.A.
Studium: Interkulturelle Kommunikation (M.A.) |
Beruf: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, UDE; selbständige Trainerin für interkulturelle Kompetenz |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale: "Es ist für mich als Lehrende jedes Mal eine bereichernde Erfahrung, ein Thema interdisziplinär zu betrachten und dabei auch die Vielfalt der Fachkulturen der Studierenden zu reflektieren. Dieser Austausch untereinander eröffnet uns allen neue Blickwinkel auf ein vermeintlich bekanntes Phänomen. Ich sehe diese Vielfalt im Studium liberale als Ressource, um nicht nur nebeneinander oder miteinander, sondern vor allem voneinander zu lernen." |
Popp, Walter, Prof. Dr. med. Prof. h.c. (MGN)
Studium: Medizin |
Beruf: Ärztlicher Leiter, HyKoMed GmbH, Dortmund; ehem. Leiter der Krankenhaushygiene am UK Essen |
Schlüter, Jan, M.A.
Studium: Sozialwissenschaftliche Innovationsforschung (M.A.), Sozialwissenschaften, Germanistik (B.A.) |
Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Techniksoziologie (Technische Universität Dortmund), freier Redakteur |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale: |
Vohr, Armin, Dr.
Studium: Diakoniewissenschaft (Promotion), BWL (MBA), Sozialwesen (Dipl.) |
Beruf: selbstständiger Dozent, Trainer und Referent |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
In seiner Lehre legt er neben einer theoretischen Ausbildung viel Wert auf einen starken Praxisbezug durch das Einbringen der eigenen langjährigen Erfahrungen und der Einbindung von Vertretern aus der Unternehmenspraxis. Wichtig ist ihm die Verbindung von theoretischen Grundlagen mit praxisrelevanten Beispielen und Aufgabenstellungen. Der persönliche Kontakt zu den Studierenden und eine anschauliche Wissensvermittlung ist ihm ein besonderes Anliegen. Lehren ist für ihn ein gemeinsames Lernen und bestenfalls Erfahren von Erfolgserlebnissen für die Studierenden. |
Wilkie-Fiebach, Constanze, Dr. phil.
Studium: Germanistische Literaturwissenschaft (Promotion), Germanistik, Jiddistik (M.A.) |
Beruf: Lehrkraft für Deutsch und Englisch an der Sekundarschule am Stoppenberg, freiberufliche Lektorin, Übersetzerin und Bildungsreferentin |
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Kreative Freiheit in der Durchführung meiner Lehre, Arbeit mit Studierenden, die etwas lernen wollen, mein humboldtsches Bildungsideal, das eine ganzheitliche Bildung für sehr wichtig hält." |