Teilnehmerfeedback

Feedback von Mentees

"Dies ist eine sehr wertvolle und aufschlussreiche Veranstaltung! Man kann ungehemmt Fragen stellen,wird individuell betreut und beraten und die Mentoren scheuen weder kosten noch Mühen." (Mentee im WS 2011/12)

"Einen sehr guten Austausch einerseits zwischen uns Erstsemestern, andererseits mit unserer Mentoring "Leiterin"! Sowohl das Gespräch über unsere Erfahrungen und Gedanken/Sorgen bezüglich Klausuren, dem Präp. Kurs, etc., als auch über Organisatorisches war stets offen und freundlich, man fühlt sich verstanden und beholfen." (Mentee im WS 2011/12)

"Es war ein guter Austausch und man hat mit dem Mentor über Dinge geredet, die mehr oder weniger inoffiziell sind und die aber trotzdem wirklich wichtig für Studenten sind. Jemanden zu haben, der da wirklich Erfahrung hat und es als seine Aufgabe ansieht, diese an die Studenten weiterzugeben, ist wirklich beruhigend und sehr hilfreich, vor allem am Anfang, wenn noch niemand so richtig kapiert hat wie Dinge wie Praktikum, Einschreiben und Mensaessen wirklich funktionieren - und mit letzterem meine ich nicht sich hinstellen und die Karte auf das Ablesegerät legen, sondern zum Beispiel die Tatsache, dass man niemals und unter gar keinen Umständen Gerichte mit einem "asiatischem" Namen nehmen sollte. Diese Regel ist so grundlegend, sie sollten sie in die Infobroschüre für Studienanfänger aufnehmen. Hätte der Mentor meiner Freundin ihr gesagt, dass asiatisches Essen aus der Mensa nur was für kulinarische Masochisten ist, hätte sie sich 1.70 gespart ;). Außerdem lernt man in der Mentoring-Gruppe noch ein paar Kommilitonen kennen und man hat ein freundliches Gesicht am Campus mehr. Mentoren sind klasse und wenn ich im 3. bin werde ich den Job definitiv auch machen." (Mentee im WS 2011/12)

"Mir hat es sehr geholfen mit jemandem aus einem höheren Semester zu sprechen, da die Leute schon ihre Erfahungen gemacht haben und so wirklich hilfreiche Tipps geben können. Hat mir das Lernen für die Osteologieklausur um einiges erleichtert, nachdem wir darüber gesprochen hatten. Außerdem konnte mein Mentor mir Mut machen, wenns mal nicht so besonders lief und hat auch nachgefragt wie es so läuft. Ist schon sehr hilfreich für den Anfang, dann steht man nicht ganz alleine da, vor allem wenn man noch nicht so viele kennt. Auch über dieses Programm lernt man ja wieder ein paar Leute kennen." (Mentee im WS 2011/12) 

"Unsere Mentorin ist extrem nett und geht auf unsere Fragen immer sehr genau ein, bzw. kümmert sie sich darum sie zu beantworten, wenn sie es aus dem Stehgreif nicht direkt weiß. Außerdem ist es extrem hilfreich eine erfahrenere Person an der Seite zu haben, da das Studium schon recht zeitraubend ist, und man sich so Zeit spart selber mühselig nach allen Kleinigkeiten zu suchen" (Mentee im WS 2011/12)

"Man sollte es nicht Tutorium nennen. Ich finde, dass versteift die Atmospäre von vornherein. Ist es nicht vielmehr einfach die Vermittlung von Kontakten zu Kommilitonen und vor allem zu einem Student eines höheren Semesters? Ich bin einfach froh, dass ich mich an jemanden wenden kann mit meinen Fragen." (Mentee im WS 2011/12)

 

Feedback von Mentoring-Tutoren

"Ich als Mentorin hab durch meine Tätigkeit einen Kontakt zu dem unteren Semester bekommen und hab da auch Freundschaften geschlossen und an Eurer Stelle würde ich mich anmelden! Auch ich hätte mir gewünscht, dass es im ersten Semester einen Ansprechpartner für mich gegeben hätte!" (Mentoring-Tutorin im WS 2011/12)

"Für offene Fragen, die Ihr am Anfang Eures Studiums habt, sind wir sehr gerne für Euch da!" (Mentoring-Tutorin im WS 2011/12)

"Auch ich hätte mich total gefreut, jemanden haben zu können, den ich einfach ansprechen könnte vor Klausuren und mir beispielsweise ein paar Lerntipps gibt und immer erreichbar ist, wenn ich Fragen habe." (Mentoring-Tutorin im WS 2011/12)

"Ich finde es toll jemanden zu haben, der mich ab und zu mal wieder runterholt." (Mentoring-Tutorin im WS 2011/12)

"Ich finde es schön, dass ich vielleicht dem einen oder anderen ein bisschen helfen konnte und versuche mich nächstes Jahr als Mentoring-Tutor noch zu verbessern." (Mentoring-Tutor im WS 2011/12)

"Ich glaube, dass ich es gut gefunden hätte, der mir so ein bisschen die Sorgen nimmt und der mich am Anfang an die Hand nimmt." (Mentoring-Tutor im WS 2011/12)

"Gerade am Anfang im Uni-Leben ist ja alles neu und da kann es nur hilfreich sein, ältere Semester zu kennen, die genau das Gleiche durchgemacht haben und Tipps und Tricks für den Studienalltag haben." (Mentoring-Tutorin im WS 2011/12)

"Ich finde das Programm gut, weil mir am Anfang auch so ein paar Probleme begegnet sind in der Uni und finde es schön, wenn ich meine Lösungen jetzt an jüngere Kohorten weitergeben kann." (Mentoring-Tutorin im WS 2011/12)

"Es ist einfach eine schöne Gelegenheit, mit ein paar 'Gerüchten' rund um das Studium aufzuräumen und Informationen weiterzugeben an Jüngere weiterzugeben, die wirklich nützlich sind." (Mentoring-Tutor im WS 2011/12)

"Es ist immer gut jemanden zu haben, der schon einmal eine Hürde genommen hat. Dann ist alles einfacher zu meistern. Außerdem habt ihr als Mentees immer jemanden, den ihr mit den Studien-Sorgen nicht auf die Nerven geht, sondern an den ihr Euch selbstverständlich wenden könnt!" (Mentoring-Tutor im WS 2011/12)

Kontakt

Dr. Eva Willmann

Medizinische Fakultät
Studiendekanat
Hufelandstr. 55

Raum 6a

Telefon: 0201-723 4096

eva.willmann@uk-essen.de