Aufbau des Promotionskollegs ELAN
Aufbau des Promotionskollegs
Das geplante Promotionskolleg beinhaltet ein strukturiertes Ausbildungsprogramm in 4 Modulen sowie die Durchführung einer anspruchsvollen, zeitlich begrenzten Forschungsarbeit, die für 1 bzw. 2 Semester (+ Semesterferien) ganztags durchgeführt wird (Abbildung). Die Ausbildungsmodule dienen der Vorbereitung auf diese Arbeit (Modul 1), dem wissenschaftlichen Austausch und dem Erwerb von „Soft Skills“ (Module 2 und 3) sowie der weiteren Vorbereitung auf eine spätere Tätigkeit in der forschenden Medizin (Modul 4). Dieser Aufbau soll damit nicht „nur“ zur Promotion führen, sondern einen Karriereplan/eine Perspektive aufbauen, die für die jungen Mediziner weiter reicht.
Die Freisemester sind prinzipiell zu jedem Zeitpunkt möglich, empfohlen wird jedoch – zur bestmöglichen Einpassung in das Curriculum – das/die Freisemester zwischen das 5. und das 6. Fachsemester zu legen; das Ausbildungsprogramm ist auf diesen Zeitpunkt ausgelegt.
Um den Doktoranden eine hochwertige Arbeit zu ermöglichen und ihr Risiko während der Promotion gering zu halten, sind eine Auswahl der besten Projekte sowie eine enge Betreuung vorgesehen.
Nach Absolvierung des Ausbildungsprogramms des Promotionskollegs und erfolgter medizinischer Promotion ist ein Übergang in das neue MD/PhD-Programm, das die Medizinische Fakultät zusammen mit der Biologischen Fakultät initiiert hat, möglich.