Ausbildungsprogramm Modul 3
Modul 3
Zum Ende der experimentellen Phase (nach dem 2. Freisemester) erfolgen in diesem Modul mehrere halbtägige Veranstaltungen, u.a.
- zwei fragestellungsbezogene statistische Fortbildungen/Übungen
- eine Seminarveranstaltung „Wie schreibe ich meine Dissertation?“
- eine Seminarveranstaltung „Wie schreibe ich (m)ein Paper?“
- zwei halbtägige Seminare zur Datenpräsentation
- zwei halbtägige Seminare zum Scientific Writing und
- eine Einführung in wissenschaftliches Zitieren und die Arbeit mit Literaturverwaltungsprogrammen
Vorstellung der Ergebnisse durch den Doktoranden auf internen und externen wissenschaftlichen Veranstaltungen
Die Doktoranden sollen schrittweise dazu herangeführt werden, ihre Daten zunächst auf internen, dann auf externen wissenschaftlichen Veranstaltungen zu präsentieren und zu diskutieren. Daher sollen alle Doktoranden in Abstimmung mit dem Betreuer ihre Daten in einem Institutsseminar und auf einer BIOME-Veranstaltung als Vortrag sowie auf dem Forschungstag der Fakultät als Poster/Vortrag präsentieren.
Einmal jährlich findet ein Retreat statt. Hier sollten alle Kollegiaten ihre Ergebnisse vorstellen und einer kritischen Diskussion unterziehen.
Es ist sodann vorgesehen, dass alle Doktoranden ihre Ergebnisse in Abstimmung mit dem Betreuer auf einer nationalen oder internationalen Fachtagung des jeweiligen Forschungsgebiets vorstellen. Um dies zu ermöglichen, wurden Mittel eingeworben, um den Doktoranden bei Annahme eines Beitrags auf einer entsprechenden Tagung auf formlosen Antrag hin die Tagungsgebühren/einen Teil der Reisekosten zu erstatten.
Winterseminar. Für drei Kollegiaten pro Jahr (Voraussetzung: Forschungsprojekt abgeschlossen und bereits ein Manuskript zur Publikation eingereicht) bietet die Medizinische Fakultät zudem die Möglichkeit, am 3tägigen Winterseminar der Medizinischen Fakultät in Pichl (Österreich) teilzunehmen, dort ihre Daten zu präsentieren und weitere Kontakte zu Mitgliedern der Medizinischen Fakultät zu knüpfen.