Ausbildungsprogramm Modul 2

Modul 2

Mit Beginn des experimentellen Teils werden die Kollegiaten für 1 Jahr in die Graduiertenschule BIOME (Graduate School of Biomedical Science) der Universität Duisburg-Essen integriert. Die Graduiertenschule BIOME (http://www.uni-due.de/biome/) wurde 2010 gegründet, um sowohl naturwissenschaftlichen als auch medizinischen Doktoranden eine hochqualifizierte wissenschaftliche Ausbildung zu bieten und eine Plattform für regelmäßige wissenschaftliche Diskussionen zu schaffen. Jeder Doktorand ist dabei seinem Forschungsprojekt entsprechend einem thematischen Schwerpunkt zugeordnet, um ausreichende wissenschaftliche Kohärenz und kleine Gruppen zu gewährleisten.

In den Themenschwerpunkten der Graduiertenschule finden regelmäßige wissenschaftliche Vorträge internationaler Gäste, Projektvorstellungen der Kollegiaten und Literaturseminare statt; Unterrichtssprache ist, gemäß den wissenschaftlichen Gepflogenheiten, Englisch. Zudem bietet die Graduiertenschule verschiedene Veranstaltungen zum Erwerb von Soft Skills und diverse Core Facilities, auch in Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB), an und führt jährliche Retreats durch. Die Kollegiaten werden an diesen Veranstaltungen zusammen mit den naturwissenschaftlichen Doktoranden teilnehmen.

Zusätzlich zu den BIOME-Veranstaltungen treffen sich die Kollegiaten einmal im Monat zu einer ergänzenden Veranstaltung in der Kollegiatengruppe (u.a. Projektvorstellungen durch einzelne Kollegiaten mit Erörterung der statistischen Vorgehensweise am konkreten Projektbeispiel durch einen Biostatistiker).

Von allen Kollegiaten wird erwartet, dass sie zudem an den Seminaren des jeweiligen Instituts/der jeweiligen Klinik teilnehmen und mindestens 3x/Semester die Dienstagsseminare der Medizinischen Fakultät besuchen.